Zum Inhalt wechseln
DALI
Subwoofer

DALI SUB E-12 F

€ 679,00Stk.
Weiß

Diese Farbvariante ist nicht länger erhältlich

Dieser Artikel ist auch als Teil eines Audiosystems erhältlich
Dieses kleine Gehäuse zaubert ein überraschend tiefes Bassfundament. Möglich macht dies der digitale Verstärker. In mehreren Farben.
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

DALI SUB E-12F – starker Subwoofer im Edeldesign

Der SUB E-12F ist ein eleganter 300 mm-Subwoofer, der perfekt DALIs eigene ZENSOR-Serie und andere hochwertige Lautsprechersysteme ergänzt. Mit der 220-Watt-Class-D-Endstufe und einem grundsoliden Langhub-Chassis mit einer Membran aus reinem Aluminium hast du genug Leistung für Musik jeder Art und exzellenten Filmton.

Das Design mit hochglanzlackierter Front und smartem Aluminiumfuß steht dem in nichts nach. Stellst du den SUB E-12F ohne Stofffront auf, kannst du dich an der unglaublich eleganten Membran mit lasergraviertem DALI-Logo erfreuen. Die Front wird mittels Magneten in den Kanten befestigt, sodass du sie einfach abnehmen und den Anblick ohne hässliche Montagelöcher genießen kannst.

Perfekt für Musik und Filmton

Der SUB E-12F ist, im Gegensatz zu vielen anderen Subwoofern am Markt, für Musik und Filmton gleichermaßen ausgelegt. Um das zu erreichen, sind Präzision und Power erforderlich – aber nicht einfach nur sinnloses Poltern, sondern eine natürliche Integration der tiefsten Oktaven in das Klangbild, um mit den Ohren und dem Körper hören zu können.

Ist der SUB E-12F richtig platziert und eingestellt, werden Bassgitarren, Trommeln und Filmexplosionen zum physischen Erlebnis, ohne einen übertriebenen und schwammigen Bass wie bei vielen billigen Subwoofern ertragen zu müssen.

Der SUB E-12F ist in Esche Schwarz oder Weiß erhältlich.


Einfache Aufstellung mit abwärts gerichteter Bassreflexöffnung und Aluminiumfuß

Das Gehäuse des SUB E-12F besteht aus soliden MDF-Platten mit einem Bassreflex-Port im Boden. Neben der einfacheren Platzierung des Subwoofers erlaubt diese Konstruktion auch eine bessere akustische Kopplung mit dem Raum sowie eine tiefere Abstimmfrequenz als sie bei Gehäusen dieser Größe sonst möglich wäre.

Der elegante Aluminiumfuß lässt den Subwoofer über dem Boden beinahe „schweben" und sorgt dafür, dass der abwärts gerichtete Bassreflex-Port sich in der korrekten Höhe über dem Boden befindet, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Der SUB E-12F kann wahlweise am Pre-Out- und Line-Ausgang deines Verstärkers/Receivers angeschlossen werden. Lautstärke, Trennfrequenz und Phase lassen sich einstellen, um den Subwoofer optimal an Anlage und Raum anpassen zu können.

Aluminium für Festigkeit und Steifheit

Der SUB E-12F ist mit einem völlig neu entwickelten 300 mm-Low-Loss Langhub-Tieftöner mit einer Membran aus reinem Aluminium bestückt. Dieses Material wurde wegen seines niedrigen Gewichts und der großen Steifigkeit ausgewählt. So ist die Membran in der Lage, selbst kleinste Impulse im Signal verzerrungsfrei wiederzugeben. Das Resultat ist ein ungewöhnlich präziser und dynamischer Klang bei Musik und Filmton.

Das Magnetsystem ist besonders solide dimensioniert und gut belüftet, so dass Wärmeentwicklung und Verzerrungen minimiert werden. Ganz im Einklang mit DALIs preisgekröntem Low-Loss-Prinzip ist die Membransicke für eine starke und ungehinderte Auslenkung konzipiert, um den Klang für hohe und niedrige Lautstärken gleichermaßen zu optimieren.

Effektiver Class-D-Verstärker mit 220 Watt

Der Verstärker im SUB E-12F ist eine Class-D-Konstruktion mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 220 Watt, die für die meisten Zwecke ausreichend ist. Ein Extrabonus ist die neu entwickelte „Limiter"-Funktion, die im Hintergrund das Signal überwacht und für ein sanftes Abrollen sehr kräftiger Spitzen sorgt, die andernfalls Verzerrungen und Schäden am Subwoofer verursachen könnten.

Ein Class-D-Verstärker wie im SUB E-12F setzt 70 % der elektrischen Energie in Schall um. Dies reduziert den Energiebedarf. Zugleich ist die Wärmeentwicklung so gering, dass auf der Gehäuserückseite keine großen Kühlrippen mehr zu finden sind, – wie es bei vielen anderen Subwoofern der Fall ist.

Zubehör für DALI SUB E-12 F

Technische Daten

Frequenzbereich Hz (-3dB)28-190
Verstärker220 watt
Tieftönergröße12"
Trennfrequenzen40-120 Hz
GehäusebauartBass-Reflex

Bewertungen


4.6
23 anzeigen
5
17
4
3
3
3
2
0
1
0
H.
Niederlande
Vor 6 Tagen

Fantastische SW. Sehr beeindruckendes Low-End und eine großartige Ergänzung zu meinem bestehenden Surround-Set.

H.
Niederlande
Marcel
Niederlande
Vor 6 Tagen
Marcel
Niederlande
Kim
Dänemark
4/1/2024

Gute Balance zwischen Preis und Qualität.

Kim
Dänemark
Friedrich
Deutschland
3/10/2024

Der Dali SUB E12 F dient als Unterstützung für unsere Dali Rubicon 2. Eigentlich benötigen die Rubicon 2 keinen Subwoofer, da sie eine wirklich überraschende Tiefe erzeugen können, deswegen war der Kauf des Sub E 12 F eher ein "Experiment", das für uns dann zum Einsatz kommt, wenn wir deutlich dasslastige Musik hören wollen. (Musikgenre: hauptsächlich Jazz und Klassische Musik, gelegentlich auch Ambient, Avantgarde...) Derzeit bin ich zudem noch nicht ganz zufrieden mit der Aufstellung des Subwoofers. Er sollte nicht einfach an einen "beliebigen Ort" gestellt werden - es ist vielmehr recht bedeutend, dass man ihn so positioniert, dass er möglichst klar und trocken klingt (Wand, Boden, Ecke... man sollte alles gut austarieren). Der Einsatz des Dali Sub E 12 F ist also noch nicht abgeschlossen, es braucht vielmehr noch einige Zeit, bis ich herausgefunden habe, wie ich sinnvoll einsetzen kann.

Friedrich
Deutschland
Fred
Niederlande
3/1/2024
Fred
Niederlande

Empfohlene Produkte