Zum Inhalt wechseln

Die dänische Firma Lyngdorf Audio ist einer der weltweit führenden High-End-Lieferanten von digitalen Hi-Fi-Geräten. Die digitale Technologie beseitigt zahlreiche Beschränkungen durch analoge Konstruktionen. Das Ergebnis ist eine einzigartig reine und offene Musikwiedergabe.

  • Unvergleichlich klare und rauschfreie Wiedergabe
  • Enorme Dynamik
  • Optimale Nutzung digitaler Klangformate
  • RoomPerfect für optimalen Klang in jedem Hörraum
  • Besonders solide mechanische Konstruktion

35 Produkte
35 Produkte
    TDAI-3400
    Lyngdorf TDAI-3400
    Integrierter Verstärker
    5.799 € / System
    MH-3
    Lyngdorf MH-3
    Kompaktlautsprecher
    449 € / Stk

    Eine einzigartige Produktreihe

    Das dänische Unternehmen Danske Lyngdorf Audio wurde von Peter Lyngdorf gegründet, der auch hinter Hi-Fi Klubben und DALI steht. Im Laufe der Jahre war er auch stark in hoch angesehene Marken involviert, wie NAD, Snell Acoustics und das wild-extravagante Steinway Lyngdorf-Projekt. Durch den Einsatz der absolut besten verfügbaren Komponenten und die Allianz mit einigen der weltweit größten Kapazitäten der digitalen Klangwiedergabe hat Lyngdorf Audio eine Reihe einzigartiger digitaler High-End-Produkte geschaffen, die ihren Siegeszug bei den Musikliebhabern auf der ganzen Welt angetreten haben.

    Millennium und RoomPerfect – zwei Meilensteine der Hi-Fi-Geschichte

    1998 kam der erste voll digitale High-End-Verstärker der Welt, der Millennium, auf den Markt. Was bisher selbst von den größten Hi-Fi-Produzenten auf diesem Globus als Unmöglichkeit angesehen wurde, war Peter Lyngdorf geglückt. Die einzigartigen digitalen Lösungen im Millennium wurden später durch die revolutionäre RoomPerfect-Technologie ergänzt, welche die Akustik Ihres Hörraumes misst und fast wie durch Zauberei Resonanzen und Reflexionen korrigiert. Mit RoomPerfect können Sie die Lautsprecher bis dicht an die Zimmerwand stellen – und sind so bei der Einrichtung Ihres Hörraumes nicht mehr von dessen Akustik abhängig.

    Kristallklarer digitaler Klang in jedem Raum

    Lyngdorf Audio bricht mit allen traditionellen Vorstellungen, wie State-of-the-Art-Elektronik und Lautsprecher technisch und klanglich funktionieren sollen. Der Lyngdorf-Klang setzt ein dickes Ausrufezeichen hinter die fantastischen Möglichkeiten der neuen digitalen Verstärkertechnologie. Das völlige Fehlen von Rauschen und Verfärbungen sowie eine nahezu unendliche Dynamik und ein enormes Detailreichtum sind das Kennzeichen aller Produkte. Die Zukunft ist digital!

     

    HiFi Klubben x Lyngdorf Audio:

    Mit mehreren revolutionären Technologien hat sich der dänische Hersteller Lyngdorf Audio zum Marktführer für fortschrittliche Raumkorrektur sowie Mehrkanalprozessoren entwickelt. Dies Erfolge sind aber nicht vom Himmel gefallen, sondern ein strategischer Erfolg: Lyngdorf Audio ist eines der Unternehmen, das, gemessen an seiner Größe, am meisten in Audiotechnologie investiert.

    Lyngdorf Audio ist als erster High-End Hersteller bekannt, der sich mit fortschrittlicher Raumkorrektur und digitaler Verstärkertechnologie befasst. Die Firmengeschichte begann bereits in den 1990er Jahren. Peter Lyngdorf besaß damals die Firma Snell Acoustics in Boston, die hinter dem weltweit ersten digitalen Raumkorrektursystem stand, das den gesamten Frequenzbereich präzise abwickeln konnte. Im gleichen Zeitraum half er bei der Finanzierung eines dänischen Projekts, das in ‚Millennium‘ gipfelte - dem weltweit ersten volldigitalen Verstärker. Die Technologie wurde von Peters gutem Freund Lars Risbo erfunden. Die Patente wurden im Jahr 2000 an Texas Instruments verkauft und sind die Grundlage für einen Großteil der Technologie, die heute in digitalen Verstärkern verwendet wird.
    Peter Lyngdorfs Erfahrungen mit Snell Acoustics und dem dänischen Technologie-Abenteuer wurden zur Grundlage für Lyngdorf Audio. Aber Erfahrung allein bringt einen noch nicht an die Spitze. Projekte wollen auch finanziert werden. Daher wurde im Laufe der Jahre ein Teil des Gewinns von HiFi Klubben in Lyngdorf Audio reinvestiert. Das Ergebnis war eine neue Soundtechnologie, die die Grenzen des Klanges erweitert, der in einem normalen Zuhause erzielt werden kann. Peter Lyngdorf, der Mann hinter Lyngdorf Audio und HiFi Klubben, sagt:

    „Unser Raumkorrektursystem RoomPerfect ist immer noch das einzige System seiner Art. Es ist sehr benutzerfreundlich und funktioniert immer. Dazu haben wir einige der fortschrittlichsten Mehrkanalprozessoren und -vorverstärker entwickelt. Das Ergebnis ist der beste Klang und die zuverlässigsten Produkte.“2_LYNGTDAI3400BK_1920x1080.jpg

    In der Fabrik von Lyngdorf Audio in Dänemark herrscht reges Treiben. Hier werden vorwiegend Zweikanal-HiFi-Anlagen und hochentwickelte Surround-Prozessoren für Heimkino- und Mehrkanal-Musikerlebnisse gebaut. Die Produkte kamen so gut an am Markt, dass das Unternehmen heute der größte High-End Audiospezialist in Skandinavien ist. Was nicht zuletzt am Raumkorrektursystem RoomPerfect liegt – das erste seiner Art, das auch sehr benutzerfreundlich ist. Dies ist einer der Gründe, warum viele Rezensenten die bahnbrechenden Produkte von Lyngdorf Audio mit Bewertungssternen nur so überschütten. Aber es gibt auch ein schönes internes Prüfsiegel bei HiFi Klubben, denn viele Mitarbeiter haben Lyngdorf Audio zu Hause stehen.3_LYNGTDAI3400BK_1920x1080.jpg

    Fragt man den Gründer von Lyngdorf Audio, welches sein Lieblingsprodukt ist, lacht er und zeigt auf den TDAI-3400. Viele Kunden scheinen das genauso zu sehen, denn der TDAI-3400 ist das bislang meistverkaufte Produkt von Lyngdorf Audio.

    „Es ist benutzerfreundlich, mit modernen Funktionen und erstklassiger Klangqualität. Und dank RoomPerfect wird Deine Anlage immer optimal klingen. Es ist der fortschrittlichste integrierte Verstärker auf dem Markt. Es gibt kein vergleichbares Produkt mit diesen Eigenschaften.“4_LYNGTDAI3400BK_1920x1080.jpg

    TDAI-3400. In einem Test des skandinavischen Magazins Lyd & Billede aus dem letzten Jahr erhielt der integrierte Verstärker sechs Sterne und eine besondere Empfehlung. In diesem Jahr schrieb das große Internetmagazin soundstagehifi.com: „Den TDAI-3400 von Lyngdorf Audio habe ich mehr genossen als jede andere Komponente, die ich reviewed habe.“ Besser geht es nicht!

    Markenübergreifende Zusammenarbeit
    Wenn an der HiFi-Front etwas Neues passiert, ist normalerweise Peter Lyngdorf beteiligt. Sein Engagement für neue Technologien kommt häufig den HiFi Klubben Kernmarken zugute. Ein gutes Beispiel ist die von ihm mitbegründete Firma Purifi-Audio. Traditionell werden Probleme mit Einschränkungen für den Klang durch zunehmende Komplexität und das Hinzufügen von Komponenten gelöst. Purifi geht den anderen Weg, indem es optimierte Produkte herstellt, die in Massenproduktion hergestellt werden können. Dank ihres wissenschaftlichen Ansatzes können sie traditionelle Komponenten und Materialien optimal nutzen. Entwickelt wird nunmehr seit fünf Jahren.

    „Die Arbeit ist sehr interessant und die Ergebnisse haben Einfluss auf die Entwicklungen bei HiFi Klubben“, sagt der Serienunternehmer.

    Purifi hat bereits Eingang zu NAD- und DALI-Produkten gefunden. Neue Lyngdorf Audioverstärker werden ebenfalls mit der Technologie beliefert und werden das Framework in Bezug auf die Leistung sprengen. Dies macht die Produkte auch nachhaltiger. Peter Lyngdorf sagt:

    „Wir arbeiten an einem erschwinglichen Mehrkanalsystem, einem 8-Kanal-Verstärker mit Purifi-Technologie. Er weist eine geringere Verzerrung auf als, jeder andere Mehrfachverstärker. Er entwickelt keine Wärme - nur Musik.“1_STEMODELOWH_1920x1080.jpg

    Mit der Mission, dass mehr Menschen die Möglichkeit haben sollten, Klangmagie zu erleben, hat Lyngdorf Audio eine neue Streaming-Anlage zu reduzierten Kosten und in einer kompakteren und einrichtungsfreundlicheren Größe entwickelt. Mit dem TDAI-1120 kannst Du Deine Lieblingsmusik auf extrem hohem Niveau streamen, hören und genießen. Ohne weitere Regale für neue Audiogeräte aufstellen zu müssen.

    Lies mehr über TDAI-1120