Zum Inhalt wechseln
Musik aus dem Internet wurde früher sowohl mit schlechter Qualität als auch mit schlechtem Gewissen in Verbindung gebracht. Denn die Dateien im jungen Internet waren von geringer Qualität (128 Kilobit/s MP3s) – und überwiegend illegal.

die
beliebtesten
Streaming-Dienste

Spotify
456 Millionen NutzeR

Für die meisten Menschen ist Spotify ein Synonym für Musikstreaming. Spotify gibt Dir unbegrenzten Zugang zu über 70 Millionen Tracks, hat seinen Sitz in Schweden und weltweit rund 456 Millionen Nutzer, von denen 158 Millionen zahlende Kunden sind. Kostenlose Nutzer können in 128 Kilobit Qualität streamen, während zahlende Kunden mit bis zu 320 Kilobit Auflösung hören können.
Spotify kommt mit einer Hi-Fi-Version heraus, die das Qualitätsniveau deutlich auf CD-Qualität anhebt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist die Version noch nicht gestartet, obwohl es kurz davor sein sollte. Die meisten Wi-Fi-Streamer haben Spotify Connect eingebaut, so dass der Streamer Musik Direkt von Spotify abspielt, ohne dass Du ein Handy oder einen Laptop brauchst. Wir freuen uns darauf, Spotify HiFi zu testen!

TIDAL
ist der größte Konkurrent

Das norwegische/amerikanische TIDAL ist der größte Konkurrent von Spotify in den skandinavischen Ländern. Der Dienst bietet Zugriff auf 70 Millionen Musiktitel. Der Unterschied ist, dass TIDAL neben auf 320 Kilobit komprimierter Musik bereits ein HiFi-Abo anbietet, das Zugang zu unkomprimierter Musik in CD-Qualität bietet.
Einige Alben sind auch in HD-Auflösung erhältlich, was eine noch höhere Klangqualität ermöglicht. Dies erfordert jedoch die Fähigkeit, MQA-Dateien abzuspielen. TIDAL bietet auch einen Teil seines Musikkatalogs in Surround-Formaten wie Dolby Atmos oder Sonys 360 Reality Audio. Es gibt keine bestätigten Informationen darüber, wie viele zahlende Nutzer TIDAL hat, aber es wird angenommen, dass die Zahl im Bereich von 1-3 Millionen liegt.

Apple
Music

Apple Music bietet ungefähr die gleiche Anzahl an Songs wie die Konkurrenten Spotify und TIDAL, nämlich 75 Millionen. Da Apple Music eng mit Apples eigenem Ökosystem von Diensten und Plattformen verbunden ist, können iTunes-Nutzer außerdem ihre eigene iTunes-Sammlung neben den gestreamten Songs von Apple Music abspielen. Apple war relativ langsam damit, Streaming in verlustfreier Qualität anzubieten, aber im Frühsommer 2021 hat man das Streaming nicht nur in CD-Qualität, sondern auch in HD-Qualität mit bis zu 24 bit/192 kHz geöffnet. Die verlustfreie Musik, die den gesamten Katalog abdeckt, ist für alle 60 Millionen zahlenden Nutzer ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Trotz der Tatsache, dass Apple jetzt in HD-Qualität streamt, unterstützt das eigene Streaming-Protokoll AirPlay 2 nur die Wiedergabe in CD-Qualität. Wenn Du also Apple Music mit einem Streaming-Gerät verwendest, wirst Du nicht den vollen Nutzen aus den Dateien ziehen. Auch Apple hat sich weiterentwickelt und bietet Dolby Atmos Raumklang für einen Teil seines Musikkatalogs an. Dieser Sound kann z.B. über Kopfhörer abgespielt werden.

YouTube
Music

YouTube Music ist einer der jüngsten Streaming-Dienste, aber da YouTube bereits die bevorzugte (kostenlose) Plattform für Musik bei den meisten jungen Leuten ist, hat YouTube 2015 einen guten Start hingelegt.
YouTube Music ist auch auf allen Google Assistant-basierten Smart Speakern installiert. Wie die meisten Streaming-Dienste bietet auch YouTube Music ein kostenloses, werbefinanziertes Abonnement in bescheidener Audioqualität (128 Kilobit/s). Die kostenpflichtige Version, YouTube Music Premium, kostet das gleiche wie Spotify und Apple Music, aber die Audioqualität ist auf 256 Kilobit/s begrenzt.

Der französische
Anbieter
Deezer

Der französische Anbieter Deezer war einer der ersten, der Streaming in verlustfreier CD-Qualität anbot. Neben dem HiFi-Abo, das dem Preis von TIDAL HiFi entspricht, bietet Deezer ein Premium-Abo mit 320 Kilobit/s Streaming und ein werbefinanziertes Gratis-Abo in 128 Kilobit-Qualität. Deezer funktioniert mit den meisten Streaming-Plattformen und auch mit Google Chromecast.

Amazon
Music

Amazon Music ist im Besitz des Internet-Handelsriesen Amazon und hat rund 55 Millionen zahlende Nutzer. Amazon Music bietet 50 Millionen Songs in CD-Qualität, plus eine unbekannte Anzahl von Millionen Songs in verlustfreier HD-Qualität (bis zu 24 bit/192 kHz) und eine Reihe von Titeln mit Dolby Atmos.
Der Amazon Music Player ist für PC, Mac, iOS und Android, sowie für Amazons eigene Geräte verfügbar. Der Dienst kann auch auf HEOS, Sonos und Bluesound gespielt werden.

QOBUS
HD-resolutie

Qobuz ist einer der neuesten Player in der Streaming-Szene. Wie Deezer ist der Dienst in Frankreich beheimatet, hat sich aber kürzlich auf Dänemark und andere Länder ausgeweitet. Qobuz bietet Musik in echter unkomprimierter HD-Auflösung (bis zu 24 bit/192 kHz).
Neben dem Streaming kannst Du auch Alben zum Download kaufen, wenn Du die Musik besitzen oder offline anhören möchtest.

Es gibt
Vor
und Nachteile bei allen Dienste

Wir bei HiFi Klubben haben nicht den einen Lieblingsanbieter. Tatsächlich sind es oft die Dynamik und die Qualität der Originalaufnahme, die bestimmen, wie gut es klingt. Wir können jedoch sehen, dass die Klangqualität der Tracks bei den verschiedenen Diensten sehr unterschiedlich ist. Egal welchen Dienst Du wählst, tu Dir selbst den Gefallen, Deine Einstellungen für die Klangqualität selbst zu überprüfen. Dies gilt unabhängig davon, ob Du von Deinem Telefon, Laptop oder anderweitig streamst. Es kann einen riesigen Unterschied geben. Normalerweise ist die Standardeinstellung der Klangqualität relativ niedrig eingestellt, um der Stabilität unabhängig von der Internetverbindung Vorrang zu geben.

Beliebtheit
MUSIKSTREAMER

Internetradio
aus der ganzen Welt anhören

Streaming ist nicht nur Musik, sondern auch Radio. Mit einem Musikstreamer kannst Du Radiokanäle und Podcasts aus der ganzen Welt anhören. Der größte Anbieter von Internetradio ist TuneIn, der Dir neben lokalen Radiosendern und Podcasts auch die Möglichkeit gibt, Radio aus aller Welt zu hören. Möchtest Du K-Pop live aus Südkorea oder authentischen Reggae aus Jamaika hören? Bei Internetradio setzt Dir allein Deine Fantasie die Grenzen!

Beliebtheit
RADIOS

Aber das gehört alles der Vergangenheit an. Heute kannst Du für eine monatliche Gebühr, die dem Preis einer CD entspricht, auf Millionen von Tracks zugreifen. Ganz legal und in guter Qualität. Du kannst das seltene Live-Album Deiner Lieblingsband finden, das nie erhältlich war. Und Du kannst spannende, brandneue Musik entdecken.

Der komplette Katalog vieler berühmter und ebenso unbekannter Musiker ist auf den meisten Streaming-Diensten verfügbar. Man muss schon ein echter Musikfreak sein, um die wenigen Lücken zu entdecken, die es gibt. Und die Auswahl ist garantiert größer als bei den bestsortierten Plattenläden – sei es nun online oder in der physischen Welt.

Die Klangqualität war bislang die Achillesferse der meisten Streaming-Dienste. Aber heute bietet die Mehrheit Streaming in voller CD-Qualität an. Einige sind noch einen Schritt weiter gegangen und bieten Zugang zu hochauflösender Musik in einer Qualität, die physische CDs übertreffen kann.

​Nerd-Ecke – Kilobit

Herauszufinden, wer die höchste Auflösung bietet, kann sich als schwierig herausstellen, wenn Du einen Streaming-Dienst auswählen möchtest. Die meisten verwenden undefinierte Begriffe in ihrem Marketing, aber wenn Du ein wenig tiefer stöberst kannst Du mehr Informationen finden.

Die nützlichste Information ist die Auflösung, die in Kilobit pro Sekunde oder Kbps angegeben wird. Dieser Wert zeigt die Menge an Daten, die die Datei pro Sekunde der Wiedergabe hat. Je höher, desto besser, aber bei der Audioqualität geht es um mehr als eine hohe Bitrate. Die Entscheidungen, die die Künstler während der Aufnahme und des Masterings treffen, sind am wichtigsten, aber die Wahl eines Dienstes, der in hoher Qualität streamt, stellt den bestmöglichen Ausgangspunkt für den Genuss der Musik sicher. Verlustfreie CD-Qualität hat eine maximale Auflösung von 1411 Kbps, während komprimierte Dateien typischerweise zwischen 128-320 Kbps liegen. HD-Audio deckt eine große Bandbreite an Auflösungen und Formaten ab, hier ist es möglich, bis zu 9216 Kbps zu erreichen.