Als Hersteller mit einem sehr britischen Erbe, der Lautsprecher für englischsprachige Länder gemacht hat, war es für B&W wichtig, einen Einblick zu erhalten, was Kunden in anderen Märkten bevorzugen. Nach mehreren Jahren Druck aus Skandinavien war B&W schließlich überzeugt, eine weiße Version des eleganten Kompaktlautsprechers CM1 herzustellen. In den ersten Jahren wurde das weiße Modell exklusiv für HiFi Klubben hergestellt und nur in Skandinavien verkauft. Es dauerte ein paar Jahre, aber dann kaufte der Rest der Welt weiße Lautsprecher. Heute sind alle B&W Lautsprecher auch in Weiß erhältlich.
Vielleicht zögerte Bowers & Wilkins mit der weißen Farbgebung, weil sie sich an ein Experiment aus den 1980er Jahren erinnerten. Andy Kerr:
„Damals stellten wir fest, dass die weiße Farbe genau dosiert werden musste. Wir haben beim Matrix 801, dem größten Modell der 800er-Serie, alles weiß gemacht. Der Hauptkegel war der einzige, der seine natürliche Farbe beibehielt. Er sah seltsam aus. Er sah aus wie ein Weltraumkühlschrank. Später lernten wir dann, wie viel Weiß nötig ist, um den kontinentaleuropäischen Geschmack zu treffen.“
Der Produkt- und Marketingleiter, der sich schon immer sehr für Musik interessiert hat, hat das Glück, dass sein Lieblingsprodukt im Wohnzimmer zu Hause steht. Ein Paar 800er Lautsprecher. Er sagt:
„Das Beste, was wir tun können, ist, einen Lautsprecher herzustellen, der nicht wie ein Lautsprecher klingt. Er ist eine Wahrheitsmaschine. Das ultimative Fenster zur Musik. Je mehr Du Dir vorstellen kannst, nicht auf den Lautsprecher zu hören, sondern auf Bob Dylan - oder wer grade bei Dir im Raum ist - desto besser. Die 800er-Serie ist meiner Meinung nach der Lautsprecher, der dem Ideal am nächsten kommt.“