Zum Inhalt wechseln
Bowers & Wilkins
Standlautsprecher (Paar)

Bowers & Wilkins 702 S3 Signature

€ 4.250,00 pro Stück.
€ 8.500,00Paar
Datuk Gloss
Voraussichtlich verfügbar ab Samstag, 1. Juni 2024
Atemberaubende Spezialversion des Flaggschiffs der 700er Serie. Du erhältst Finish, Klangqualität und Leistung auf einem extrem hohen Niveau. Ein geborener Klassiker.
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

Bowers & Wilkins 702 S3 Signature – High-End Luxus in der Mittelklasse

  • Exklusives Finish in Echtholzfurnier oder Midnight Blue Metallic
  • Neue Frequenzweiche mit besonders feinen Komponenten
  • Hochwertige Terminals
  • Exzellente Detaillierung und Dynamik auch in großen Hörräumen
  • Carbon Dome Hochtöner in separatem Nautilus-Gehäuse für optimales Stereobild

702 S3 Signature ist die exklusive Sonderedition des 702 S3 von Bowers & Wilkins. Er bietet alle Vorzüge der Standardversion, wurde aber in einigen wichtigen Bereichen auf ein noch höheres Niveau gebracht, um Dir eine noch bessere Klangqualität zu bieten. 

Das Gehäuse ist in atemberaubend hochglänzend lackiertem Echtholz (Datuk Gloss) oder in Midnight Blue Metallic ausgeführt. Das Design wurde mit Metallschildern und anderen Details aufgepeppt, darunter diamantgeschliffene goldene Zierringe um die Einheiten. Die Maserung wird für jedes Lautsprecherpaar individuell angepasst, so dass kein Paar exakt dem anderen gleicht.

Die einzigartige Midnight Blue Metallic-Lackierung erinnert an den legendären Nautilus-Lautsprecher von Bowers & Wilkins. Die wunderschöne, tiefe Farbe wird durch sieben Schichten aus blauem Metallic-Lack und Klarlack erzeugt und wird dem Lautsprecher einen Ehrenplatz in Deinem Wohnzimmer garantieren. Dieser extrem luxuriöse Lautsprecher verlangt nach Aufmerksamkeit – und er hat sie verdient!

Kleine Details mit großer Wirkung

Das Schutzgitter vor dem Hochtöner wurde direkt von der Signature-Version der legendären 800er-Serie übernommen. Die neuen Terminals auf der Rückseite wurden zu exklusiven Messingversionen aufgewertet, die ein noch saubereres Signal in den Lautsprecher leiten. Der Magnetmotor in den Tief- und Mitteltönern wurde aufgerüstet, und auch die Frequenzweiche wurde mit noch besseren Komponenten als in der Standardversion ausgestattet, darunter wertvolle Mundorf-Kondensatoren. 

Das Ergebnis ist ein Lautsprecher, der sowohl optisch als auch klanglich höchsten Ansprüchen gerecht wird. 702 S3 Signature wird sowohl Deine Inneneinrichtung als auch Deinen Musikgenuss auf Jahre hinaus aufwerten.

Bowers & Wilkins 702 S3 Signature ist in der Hochglanzlackierung Datuk Gloss (Echtholz) oder in Midnight Blue Metallic erhältlich.

Nautilus Carbon Dome – ein Hochtöner ohne Dissonanzen

Der patentierte Nautilus-Hochtöner von Bowers & Wilkins gehört seit einigen Jahren in verschiedenen Versionen zur Standardausstattung fast aller Bowers & Wilkins Lautsprecher. Das Nautilus-Prinzip basiert auf einem an der Rückseite der Einheit angebrachten Rohr, das wie eine umgekehrte Trompete wirkt. Diese Röhre absorbiert den gesamten vom Gerät erzeugten Schall von hinten und lässt den Schall vorne unbeeinflusst. Und das ist es, was Du über den Lautsprecher zu hören bekommst. 

Der exklusive Carbon Dome Hochtöner der Serie 700 liegt zwischen der Aluminiummembran der Serie 600 und der kostbaren Diamantmembran der Serie 800. Ein Carbon Dome besteht aus zwei Teilen. Den vorderen Teil bildet eine nur 30 Mikrometer starke Aluminiummembran, die in einem PVD-Verfahren (Physical Vapor Deposition) auf eine dünne Kohlenstoffschicht aufgedampft wird. Der hintere Teil besteht aus einem 300 Mikrometer starken Ring aus Kohlefaser, der per Laser auf das Profil des äußeren Teils der Aluminiumkuppel angepasst und dann daran befestigt wird. Das Ergebnis ist eine Kuppel mit fabelhafter Steifigkeit und einer Grenzfrequenz, die bis auf 47 kHz angehoben wurde – ohne überflüssiges Gewicht oder andere Nachteile! 

Neu ist, dass bei vier Modellen der Serie 700 S3 der Hochtöner in einem separaten Gehäuse auf der Oberseite des Gehäuses untergebracht ist, um das Abstrahlverhalten zu optimieren und den Einfluss von Gehäuseschwingungen zu vermeiden – ein weiteres Prinzip, das von der Serie 800 übernommen wurde. Wie bei der Serie 800 ist auch das Hochtönergehäuse der Serie 700 aus einem massiven Aluminiumblock gedreht. Das elegante und neu gestaltete Gehäuse wiegt über 1 Kilo, ist also extrem stabil und resonanzfrei. Diese Konstruktion ermöglicht es auch, das Gehäuse selbst zur Kühlung des Hochtöners zu verwenden, wie bei der Serie 800. 

Bei Modellen, die in der Frontplatte montiert sind, ist die Einheit mechanisch vom Gehäuse entkoppelt. Hier geschieht dies einfach durch einen Ring aus synthetischem Gel um den Magnetmotor, was ein hörbar klareres und dreidimensionaleres Klangbild erzeugt.

FST – ein einzigartiger Mitteltöner mit einzigartigen Qualitäten

Alle Dreiwege-Modelle der Serie 700 sind mit dem einzigartigen Continuum FST-Mitteltöner von B&W ausgestattet, der ohne Sicken auskommt. Die FST-Einheit ist ohne die bei herkömmlichen Einheiten übliche Kantenaufhängung konzipiert und bietet eine extrem gut aufgelöste und neutrale Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. 

Die Continuum-Membran eines FST-Mitteltöners ist auf besondere Weise gewebt, um unerwünschte Resonanzen an der Oberfläche der Einheit zu "brechen". In Kombination mit der kantenlosen FST-Aufhängung reproduziert die Membran unterschiedliche Frequenzen an verschiedenen Stellen der Oberfläche. Die Einheit "biegt" sich unter dem einwirkenden Ton durch, anstatt sich wie ein Kolben zu bewegen, und dies trägt dazu bei, dass alle Frequenzen im Arbeitsbereich gleichmäßig verteilt werden. Was Dich nicht dazu zwingt, in einer bestimmten Position zum Lautsprecher zu sitzen, um die Musik optimal genießen zu können. 

Eine echte Innovation der S3-Generation ist die neue Biomimetic Suspension, die die traditionelle „Textilspinne“ ersetzt. Eine weitere einzigartige, exklusive Technologie, die von der Serie 800 übernommen wurde. Die Spinne hatte die Aufgabe, die Schwingspule in der Magnetgabel zu zentrieren und die Bewegung der Membran präzise zu dämpfen, ohne sie zu behindern, ähnlich wie die Stoßdämpfer in einem Auto. Die neue Aufhängung sorgt für eine weitaus geringere Luftkompression und Färbung als bisher, was zu einer bisher unerreichten Natürlichkeit und Transparenz bei Stimmen und Instrumenten führt. 

Der fein abgestimmte "Anti-Resonanz"-Massendämpfer in der Mitte der Membran leistet ebenfalls einen wertvollen Beitrag zur Dämpfung von Schwingungen und zur Kontrolle der Brechung. Das Lautsprecherchassis selbst ist aus hochfestem Aluminium gegossen, und die Einheiten werden mit einer speziellen Halterung an der Rückseite des Chassis im Gehäuse befestigt. 

Aerofoil Profile – Basswiedergabe mit Luftfahrttechnologie 

Die neu gestalteten Basseinheiten der Serie 700 sind mit einer vereinfachten Version der ultraleichten und ultrasteifen Aerofoil-Membran ausgestattet, die für die Serie 800 entwickelt wurde. Die Sandwichkonstruktion der Aerofoil-Membranen der 700er-Serie sind also ebenso von der Luft- und Raumfahrtindustrie inspiriert. Allerdings werden hier zwei feste Papierschichten um eine Schicht Polystyrolschaum gelegt, anstatt Kohlefaser und speziellem Kunstschaum wie bei der 800er-Serie. 

Trotz der einfacheren Bauweise sind die Tieftöner der Serie 700 immer noch extrem leistungsstark. Die leichten und steifen Membranen wirken wie ein nahezu perfekter "Kolben", der über den gesamten Betriebsbereich nur sehr schwer zum Ausbrechen zu bringen ist. Aus genau demselben Grund hat Bowers & Wilkins den Carbon Dome-Treiber für diese Serie entwickelt. Du wirst über die Präzision und Dynamik dieser fortschrittlichen Basseinheiten erstaunt sein.

Less is more

Die Frequenzweiche ist für die Klangqualität eines Lautsprechers von großer Bedeutung. Wie bei den teuersten Modellen hat Bowers & Wilkins in der 700er-Serie das Zusammenspiel zwischen den Einheiten so optimiert, dass die Frequenzweiche auf ganz wenige Komponenten reduziert werden konnte. Diese sind jedoch von exzellenter Qualität und wurden mithilfe von vielen Klangtests ausgewählt. Weniger Komponenten haben einen direkteren Signalweg zur Folge, was wiederum den Klang verbessert. In der Signature-Version wurde auch die Frequenzweiche überarbeitet und verfügt über noch bessere Komponenten als in der Standard-Version. Das hat die ohnehin schon sehr gute Klangqualität hörbar verstärkt.

Die massiven Schraub-Terminals auf der Rückseite gewährleisten eine problemfreie Funktion über die gesamte Lebensdauer des Lautsprechers. Bi-Wiring ist ebenfalls möglich, so dass Du auch noch die letzten Ressourcen aus dem System herausholen kannst.

Als Bassreflexöffnung kommt der einzigartige Flowport von B&W zum Einsatz, der in der Öffnung kleine Vertiefungen hat. Diese Oberfläche erinnert an einen Golfball und reduziert den Luftwiderstand, damit die Luft leichter vorbeiströmen kann. Ein reinerer und tieferer Bass bei weniger Verzerrungen ist das Ergebnis.

Unsere
Expertenmeinung

Vorteile

  • Exklusive Ausführung in Echtholzfurnier oder Midnight Blue Metallic
  • Neu gestaltete Frequenzweiche mit besonders feinen Bauteilen
  • Hochwertige Terminals
  • Exzellente Detaillierung und Dynamik auch in großen Hörräumen
  • Carbon Dome Hochtöner in separatem Nautilus-Gehäuse für optimales Stereobild
  • Continuum Biomimetic Suspension FST-Mitteltöner

Beschränkungen

  • Benötigt recht viel Platz, um sein Potenzial voll auszuschöpfen
  • Kein Matrix-versteiftes Gehäuse

Technische Daten

Frequenzbereich (-3dB)46-28.000 Hz
Frequenzbereich (-6dB)28-33.000 Hz
Empfindlichkeit90 dB
Impedanz8 ohm
Hochtönergröße1"
Mitteltöner Größe6"
Tieftönergröße6.5"
Woofer amount3