Ein Atrium als Klangoase
Einer der Kunden, die von der Zusammenarbeit mit HiFi Klubben profitiert haben, ist das Hotel Verandi im Zentrum von Oslo, das im Zuge einer umfassenden Renovierung seiner Anlage einen offenen Atriumhof in der Mitte des Gebäudes errichtet hat. Der Hof sollte mit Sound ausgestattet werden, der den Gäste behagt und eine ruhige Oase mitten in der Stadt schafft, ohne die umliegenden Gasträume zu stören, erklärt Fredrik:
„Hier ging es darum, die richtigen Lautsprecher zu finden, die einen guten, ruhigen Klang erzeugen und Atmosphäre schaffen. Wir haben uns dabei auf unsere umfangreichen Erfahrungen mit Outdoor-Sound verlassen, weil niemand möchte, dass der Sound andere betrifft, außer die, für die er gedacht ist", sagt Fredrik, der ebenso die Aufgabe hatte, Sound in allen Gemeinschaftsbereichen des Hotels sowie im Konferenzbereich zu installieren:
„Oft sehen wir nur eine Zeichnung der Räumlichkeiten, was eine Herausforderung darstellt. In diesem Fall konnten wir jedoch mit dem Kunden das Grundstück begehen und die Zimmer physisch sehen, bevor sie renoviert wurden. Das hat die Planung ziemlich erleichtert“, sagt er.
Jukebox und Klangverbesserung
20 Minuten mit dem Auto vom Hotel Verandi entfernt befindet sich Johnny Rockers, ein Diner im klassisch amerikanischen Stil. Das Diner hat sich entschieden, eine Jukebox zu installieren, die den gesamten Raum bespielt und an der die Kunden die Musik auswählen. Das ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört, erklärt Fredrik:
„Wir sprechen hier nicht nur von einem Miniklinken-Anschluss für Phono, sondern von einem recht anspruchsvollen System, das wir anpassen und mit unseren Lautsprechern zusammen arbeiten lassen mussten. Deshalb ist Johnny Rockers ein sehr cooles Beispiel, weil so eine Lösung selten gefragt wird“, sagt Fredrik und fährt fort: "Wir sprechen über Burger, Pommes und Milchshakes mit angesagter Musik in trendigen Räumlichkeiten", sagt er und stellt einen Vergleich mit der Kette Joe and the Juice, bekannt für überdurchschnittliche Geräuschpegel:
„Der Geräuschpegel in diesen Restaurants ist einige Dezibel lauter als in traditionellen Restaurants. Dies bedeutet, dass die Gäste mehr Bier und Essen kaufen und mehr Spaß haben, aber sie müssen trotzdem noch in der Lage sein, miteinander reden zu können. Dieses Gleichgewicht ist die Kunst eines solchen Projekts.“