Zum Inhalt wechseln
Bowers & Wilkins
Standlautsprecher (Paar)

Bowers & Wilkins 801 D4

€ 21.000,00 pro Stück.
€ 42.000,00Paar
Unsere Stores in Hamburg und Essen führen Dir gerne alle Modelle der 800er Serie vor.
Walnuss
Unbekannte Lieferzeit
  -
Vielleicht der beste HiFi-Lautsprecher der Welt unabhängig vom Preis. Mit genug Platz und Geld kannst Du den Gipfel erreichen. Mehr muss man eigentlich nicht sagen!
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

Bowers & Wilkins 801 D4 – der ultimative Standlautsprecher

  • Nahezu unbegrenzte Dynamik, selbst bei hoher Lautstärke in sehr großen Räumen
  • Extrem hoch aufgelöstes, dreidimensionales und realistisches Klangbild bei allen Musikgenres
  • Separates Turbinengehäuse für den Biomimetic Suspension Continuum FST Mitteltöner, inkl. versilbertem Polstück
  • Diamond Dome Hochtöner in separatem Nautilus Gehäuse
  • Exklusives Finish in schwarzem Klavierlack, weißem Lack oder Echtholzfurnier

Der 801 D4 ist das monumentale und kompromisslose Topmodell der 800er Serie von B&W. Mit seinen 100 Kilo und den beiden 10“ Aerofoil-Tieftönern ist er einfach nicht zu übersehen. Er bietet ein vollkommen makelloses Klangerlebnis, das die besten Künstler der Welt in Deinem Wohnzimmer lebendig werden lässt. Kurz: Der 801 D4 ist der heißeste Anwärter auf den Titel des weltbesten HiFi-Lautsprechers, unabhängig vom Preis!

Mit dem 801 D4 wollte B&W einen ultimativen Lautsprecher schaffen, der alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Technologien nutzt. Der Vergleich mit einigen Giganten des Marktes – die gerne das Vielfache kosten – lässt den 801 D4 ein wenig wie ein Wunder erscheinen. 

Er nimmt es mit allen auf, ist trotz seiner Größe elegant und dazu erschwinglich. Denn das Beste ist: Bowers & Wilkins wollten den ultimativen Lautsprecher schaffen, den sich so viele wie möglich leisten können!

Gleiche Technologien – nur noch besser 

Der B&W 801 D4 ist nicht nur größer als der etwas einrichtungsfreundlichere 802 D4 – er ist sogar noch besser ausgestattet. Die Frequenzweiche wurde mit noch besseren und extrem exklusiven Mundorf Supreme Kondensatoren aufgewertet. Die Magnetsysteme sind kräftiger, haben versilberte Polstücke am FST-Mitteltöner, die Tieftöner sind mit 4“-Schwingspulen statt 2“ beim 802 D4 ausgestattet und die Staubschutzhaube besteht aus Aerofoil statt einer simplen Kohlefaserschicht. 

Zusammen sorgen diese Verbesserungen für eine verbesserte Linearität und eine dramatische Reduzierung der Verzerrungen 2. und 3. Grades. Davon profitiert vor allem der Mittenübergang, wo Obertöne aus Verzerrungsprodukten gerne die Wiedergabe verunreinigen. Das Gehäuse ist zusätzlich an der Unterseite durch ein internes Stahlprofil um die Reflexöffnung herum versteift. Das Ergebnis ist eine unvergleichliche Klarheit und ein Realismus, den nicht einmal der fabelhafte 802 D4 erreichen kann. Das macht den B&W 801 D4 zum ultimativen Erlebnis! 

Hochtechnologie im Dienste der Musik – für Musikliebhaber und Profis

Auch wenn der B&W 801 D4 ein überaus einnehmender Lautsprecher ist, besitzt er das fast magische Vermögen, aus jedem Musikgenre und jeder Aufnahme das Beste herauszuholen. Die Musik kommt auf überzeugend natürliche Weise kristallklar und unverzerrt aus dem Lautsprecher, ohne die Ohren zu ermüden – stundenlanges Hören wird zum schieren Vergnügen. 

Die Modelle der Serie 800 sind seit vielen Jahren nicht nur die ultimative Wahl von Musikenthusiasten weltweit, sondern auch sehr beliebt in professionellen Musikstudios, vor allem beim Mastering. Die hohe Authentizität und die geringe Verzerrung sind essentiell für stundenlanges Arbeiten mit diesen Lautsprechern. Die Musik wird in allen Bereichen des Klangspektrums mit einer Größe, einer Neutralität, einem Timing und einer Dynamik wiedergegeben, die einen tiefen Einblick in alle Aspekte der Musik oder des Filmtons ermöglichen. 

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die B&W 800er Serie das Beste aus Profiwelt und Musikliebhaber-Universum vereint. Und der 801 D4 führt mehr als deutlich die stolze Tradition weiter.

Der Bowers & Wilkins 801 D4 ist in schwarzem Hochglanz-Pianolack, in weißem Lack, in Walnuss oder in Rosenholz erhältlich.

Bowers & Wilkins 800 Serie Diamond – High-End der absoluten Weltklasse

Die legendäre Lautsprecherserie 800 von Bowers & Wilkins erblickte 1979 das Licht der Welt. Damals war es der ikonische 801 Matrix, der sich rasch zum unentbehrlichen Inventar unzähliger Tonstudios und Liebhaberstück von Musikenthusiasten auf der ganzen Welt mauserte. Faktisch wurden B&W 801 Matrix in den 1980ern für über 80% aller Einspielungen klassischer Musik genutzt. 

Seitdem hat Bowers & Wilkins wieder und wieder die Grenzen im konventionellen Lautsprecherdesign durchbrochen. 1998 wurde die Nautilus-Serie eingeführt, die auf den Designprinzipien der schneckenförmigen und ikonischen Nautilus-Lautsprecher basiert. Mit ihr wurden auch die Grundsteine für die Modelle gelegt, die wir aus der heutigen 800er Serie kennen. 

Die 800er Serie Diamond D4 ist nicht nur die beste Lautsprecherserie der Welt, sondern auch die fortschrittlichste Lautsprecherserie, die jemals produziert wurde. In Kombination mit der richtigen Anlage liefern diese extremen High-End Lautsprecher eine Klangqualität, die mit heutiger Technologie nicht zu schlagen ist. Aus diesem Grund ist die 800er Serie seit Jahren ein fester Bestandteil in einer Vielzahl von professionellen Aufnahmestudios auf der ganzen Welt.

Die Liste umfasst die legendären Abbey Road Studios in London und George Lucas' Skywalker Sound Studios in Kalifornien, wo Hollywood den Sound für viele seiner größten Kassenschlager produziert. Viel besser kann man es nicht machen.

The Reverse Wrap – das umgedrehte Gehäuse 

B&W hat sich bei allen Modellen der neuen Serie für ein „umgedrehtes“ Gehäuse entschieden. Beibehalten wurde die charakteristische Gehäuserundung, die auf beispielhafte Weise interne Reflexionen eliminiert. Je weniger ebene Flächen vorhanden sind, desto besser ist die Diffusion interner, stehender Wellen. Allerdings hat man dieses Prinzip umgekehrt, denn die Rundung befindet sich nicht auf der Lautsprecherrückseite, sondern vorne. 

Dieses Design erschwert zwar die Chassis-Montage, hat aber den Vorteil, dass die Form der Mittel- und Hochtongehäuse übernommen und die interne Energie des Gehäuses von den Chassis abgeleitet wird, was zeitliche Verzerrungen verhindert. Darüber hinaus konnte das Gehäuse mittels innovativer Computersimulation erheblich steifer konstruiert werden. Das wiederum trägt dazu bei, dass Du nur die Lautsprechereinheiten und nicht den Gehäuseklang hörst. Alles in allem gehört B&W weltweit zu den besten Herstellern von Lautsprechergehäusen, denn nichts wird dem Zufall überlassen. 

Matrix und Flowport – das unhörbare Gehäuse 

Die einzigartige Matrix-Dämpfung in der 800er Serie eliminiert die Vibrationen in den Lautsprechergehäusewänden, die sonst den Klang verfärben könnten. Bei der D4-Generation hat B&W die Verstrebungen durch den Einbau von ultrastabilen Aluminiumprofilen an einigen kritischen Stellen verbessert, darunter auch die üppige lederverkleidete Aluminiumoberseite. B&W hat sich auch dieses Mal dafür entschieden, die Basseinheiten direkt auf der Matrix-Struktur zu montieren, anstatt im Außengehäuse. Dies verbessert die Kopplung zwischen den Einheiten und dem Gehäuse und reduziert spürbar Resonanzen sowohl im Gehäuse als auch in der Matrix-Struktur.

Das raffinierte Matrix-Skelett, ein Gitter aus gelochten, ineinander verzahnten Platten, passt präzise in das Gehäuseinnere. Dadurch werden zahlreiche Kontaktpunkte geschaffen, die das Gehäuse waagerecht und senkrecht versteifen. Die Zellen im Skelett sind mit einer präzise berechneten Menge Dämpfungsmaterial gefüllt, die jegliche Resonanzen eliminiert.

Als Bassreflexöffnung kommt B&Ws einzigartiger Flowport zum Einsatz, der in der Öffnung kleine Vertiefungen besitzt. Die Oberfläche ist nach denselben aerodynamischen Prinzipien aufgebaut wie ein Golfball und reduziert den Luftwiderstand, damit die Luft besser durch strömen kann. Das Ergebnis ist ein reinerer und tieferer Bass ohne „Portklang“, egal wie laut es wird.

Die Diamantkalotte – immer noch ein Juwel 

Die kostbare Hochton-Einheit der Serie 800 besitzt eine Membran aus reinem Diamant. Diamant ist ein geheimnisvolles Material, das Festigkeit und „unendliche“ Steifheit perfekt vereint. Dieses Chassis kombiniert hohe Belastbarkeit mit einer einzigartig seidenweichen, luftigen und neutralen Wiedergabe, die Musikliebhaber und HiFi-Kritiker weltweit total begeistert. 

Im hörbaren Spektrum wie im übrigen Arbeitsbereich weist die Membran praktisch keine Peaks und kein Aufbrechen auf, was bei Dome-Einheiten normalerweise an der Tagesordnung ist, egal wie gut sie konstruiert sind. Ein weiches Abrollen nach 20 kHz ist alles, was passiert, bis das Aufbrechen endlich bei unglaublichen 70 kHz einsetzt.

Wie kann man einen perfekten Hochtöner verbessern?

B&W hat sich bemüht, die Diamant-Hochtonkalotte, die in den letzten drei Generationen der 800er-Serie verwendet wurde, noch einmal zu verbessern. Mit der Schlussfolgerung, dass es nicht möglich ist – derzeit noch nicht. Diamant ist nach wie vor definitiv der beste Weg, um eine Dome-Membran herzustellen, daher wurde dies auch bei den neuen D4-Modellen beibehalten. In der neuen Generation hat B&W jedoch ein neues, verbessertes "Solid-Body"-Gehäuse für den Hochtöner entworfen, das aus einem Stück Aluminium mit in das Gehäuse integrierten Nautilus-Rohren gedreht ist. Das neue, verlängerte Gehäuse sorgt für eine einzigartig offene, musikalische und naturgetreue Höhenwiedergabe, die völlig frei von Kompression, Verfärbungen und Verzerrungen ist.

FST Continuum Biomimetic Suspension Mitteltöner – jetzt noch besser 

In der vorhergehenden D3-Generation hatte B&W das revolutionäre Continuum-Material in den "kantenlosen" FST-Mitteltönern eingeführt. Das Material ist ein Spezialgewebe mit einer hohen Aufbruch-Frequenz, d.h. unerwünschte Resonanzen auf der Oberfläche der Einheit werden „zerschlagen" und aus dem Tonsignal entfernt. Auf diese Weise ist mehr von dem originalen Musiksignal und wesentlich weniger vom Eigenklang des Chassis zu hören. 

Kombiniert mit einer kantenlosen FST-Sicke gibt die Continuum-Membran unterschiedliche Frequenzen in verschiedenen Bereichen der Oberfläche wieder. Das Chassis wird durch das übertragene Tonsignal ausgelenkt und wie ein Stempel bewegt, so dass alle Frequenzen des gesamten Arbeitsbereichs gleich gut gestreut werden. So musst du nicht in einer bestimmten Position sitzen, um die Musik optimal genießen zu können. 

Eine echte Innovation in der D4 Generation ist die neu entwickelte Biomimetic Suspension, die die traditionelle textile "Spinne" ersetzt. Die Spinne hat die Aufgabe, die Schwingspule in der Magnetgabel zu zentrieren und die Bewegungen der Membran präzise zu dämpfen, ohne sie zu behindern, ein bisschen wie die Stoßdämpfer in einem Auto. Die neue Aufhängung sorgt für weitaus weniger Luftkompression und Färbung als bisher, und das Ergebnis ist eine bisher unerreichte Natürlichkeit und Transparenz für Stimmen und Instrumente. 

Der fortschrittliche "Anti-Resonanz"-Phase-Plug liefert einen wertvollen Beitrag, um Vibrationen zu dämpfen und das Aufbrechen in der Membran zu steuern. Zusammen mit dem extrem leistungsstarken Neodym-Magnetsystem und einem steifen, resonanzarmen Chassis ist dieser neue Mitteltöner der bisher beste von B&W. 

Das Erbe der Nautilus – ein einzigartiges Design 

B&Ws legendärer Nautilus-Lautsprecher wurde wie ein Schneckenhaus geformt, um den Gehäuseeinfluss auf den Klang zu eliminieren. Dasselbe Prinzip wird in der Serie 800 angewendet. Mittel- und Hochtongehäuse laufen nach hinten spitz zu und funktionieren im Prinzip wie ein umgedrehtes Horn, das effektiv verhindert, dass der Schall von der Membranrückseite reflektiert wird und den Klang verfärbt.

Mit der Hilfe von Computersimulationen und unzählige Prototypen ist es B&W gelungen, den einzigartigen Turbine Head Mitteltonkopf zu entwickeln, der unerwünschte Resonanzen effektiv kontrolliert und eliminiert. Dies wurde u.a. erreicht durch Innenversteifungen und „Tuned Mass-Damping", auch als harmonische Absorption bekannt. Diese Technik zur Resonanzdämpfung wird in vielen Bereichen eingesetzt, von Formel-1-Boliden bis hin zu Wolkenkratzern. Außerdem ist dieser "Turbinenkopf" aus einem Stück Aluminiumguss gefertigt – hier gibt es keine Kompromisse! 

Aerofoil – Basswiedergabe auf höchstem Niveau 

Die Basseinheiten der 800er Serie haben Aerofoil-Membranen, die eine Sandwich-Konstruktion aus einem synthetischen Schaumstoff sind, der auf jeder Seite von einer Carbonfaserschicht umgeben ist. Das ergibt eine äußerst leichte und steife Membran, die den nahezu perfekten „Stempel“ bildet, d. h., es ist sehr schwer, über den gesamten Arbeitsbereich ein Aufbrechen zu erreichen. Genau aus diesem Grund wird im Hochtöner eine Diamantmembran verwendet.

Das innere Schaummaterial der Aerofoil-Membranen kann in der Dicke angepasst werden, um die Steifigkeit an verschiedenen Stellen der Membran zu optimieren. Das ist vergleichbar mit einer Flugzeugtragfläche, die hinsichtlich Dicke und Festigkeit an für Aerodynamik und Leichtigkeit entscheidenden Stellen optimiert ist. Und das ist kein Zufall – Aerofoil wurde aus Materialien und mit Prinzipien entwickelt, die in der Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet sind, dort wo es auf maximale Stärke und minimales Gewicht ankommt.

Durch unzählige Messungen und Computersimulationen konnten diese spezifischen Stellen ermittelt werden, an denen sich das Chassis anders verhält als der Rest. Diese Stellen kann B&W jetzt durch eine dünnere oder dickere Schaumlage optimieren und das Chassis genau dort maximal versteifen, wo es erforderlich ist. Auf diese Weise werden Verzerrungen eliminiert und das Aufbrechen weit außerhalb des hörbaren Bereichs verschoben.

Ultimatives Neodym-Magnetsystem 

Die Aerofoil-Tieftonchassis sind mit einem doppelten Neodym-Magnetsystem bestückt, das einen ultrapräzisen Respons in einem noch größeren Frequenzbereich als bei konventionellen Magnetsystemen erlaubt. Dank der herausragenden magnetischen Eigenschaften des Neodym konnte die Größe der Magneten im Vergleich zu früher verwendeten massiven Ferrit-System erheblich reduziert werden. Dies ist in hohem Maß dem Luftfluss um das Chassis geschuldet.

Die geringe Größe der Neodym-Magneten macht es zudem möglich, sie genauer zur Schwingspule auszurichten und an der Stelle mit der größten Wirkung zu platzieren. Die Schwingspule besitzt einen großen Durchmesser, der die Kühlung verbessert und das Zusammenspiel mit dem Magnetsystem optimiert. Der klangliche Gewinn ist eine geringere Kompression und verbesserte Dynamik.

State-of-the-Art-Frequenzweiche – weniger ist mehr

Die Einheiten der Serie 800 sind so fein aufeinander abgestimmt, dass die Frequenzweiche mit Blick auf Klangqualität und Verstärkerbelastung auf ganz wenige Komponenten reduziert werden kann. Ein einziger Kondensator mit einer Flankensteilheit von 6 dB reicht aus, um die tiefen Frequenzen von den hohen wegzufiltern. Ein solcher Hochpassfilter 1. Ordnung reduziert die Phasendrehung auf das geringstmögliche. Die Kondensatoren werden von der deutschen Firma Mundorf speziell für B&W hergestellt und in allen 800er-Modellen mit einer Gold/Silber/Öl-Kombination eingesetzt, um die ultimativen Eigenschaften dieser kritischen Komponenten zu erreichen.

Bei der D4-Generation befindet sich die Frequenzweiche bei allen Modellen auf der Rückseite des Lautsprechers auf einem großen Aluminiumkühlkörper. Hier ist sie gut gegen Vibrationen abgeschirmt, und die Frequenzweiche bleibt auf nahezu gleicher Temperatur, egal wie stark Du den Lautsprecher beanspruchst. Dadurch werden Verzerrungen in den Frequenzweichenbauteilen drastisch reduziert. Das Design erlaubt auch mehr Platz, um die verschiedenen Komponenten der Frequenzweiche weiter auseinander zu platzieren, damit sich die elektrischen Felder nicht gegenseitig beeinflussen.

Feinstes Möbelfinish in Echtholz oder Lack 

Die einzigartig geformten Gehäuse der 800er Serie haben keine sichtbaren Spalten oder Kanten – alles wird durch das große Aluminiumprofil auf der Rückseite des Lautsprechers vereint. Bei der D4-Generation behält B&W seine fabelhaften Gehäuseoberflächen in hochglänzendem schwarzen Klavierlack, seidenmattem weißen Lack und echtem Rosenholz bei. Zusätzlich wird ein neues Finish in echtem Walnussholz eingeführt, so dass Du nun insgesamt vier exklusive Optionen hast, um Deine 800er Lautsprecher elegant in Dein Interieur zu integrieren.* 

Das neue Aluminium-Topteil trägt zur Versteifung des Gehäuses bei, ist aber mit seiner üppigen Connolly-Lederbespannung auch ein optischer Leckerbissen, die einen unglaublich eleganten Übergang zu den einzigartigen separaten Hoch- und Mitteltönern bietet.

Das ultimative Klangerlebnis

Hier kannst Du mehr über die 800er-Serie von Bowers &, Wilkins erfahren.

Unsere
Expertenmeinung

Vorteile

  • Nahezu unbegrenzte Dynamik selbst bei hoher Lautstärke in sehr großen Räumen
  • Extrem hoch aufgelöstes, dreidimensionales und realistisches Klangbild bei allen Musikgenres
  • Erreicht das Niveau der ambitioniertesten High-End Anlagen
  • Biomimetic Suspension Continuum FST-Mitteltöner mit versilberten Polstücken, montiert im separaten Turbinen-Gehäuse
  • Diamant Dome Hochtöner in separatem Nautilus-Gehäuse
  • Verbesserte Frequenzweiche mit u a. Mundorf Supreme Kondensatoren
  • Extra Stahlversteifung im Gehäuseboden
  • 2 x 10“ Aerofoil-Tieftöner mit extra großen Schwingspulen und Aerofoil-Membranen
  • Resonanztotes „Reverse Wrap“ Matrix-Gehäuse
  • Exklusives Möbelfinish in schwarzem Klavierlack, weißem Lack oder echtem Holzfurnier

Beschränkungen

  • Benötigt viel Platz
  • Sollte nur mit Geräten der absoluten Spitzenklasse kombiniert werden

Zubehör für Bowers & Wilkins 801 D4

Technische Daten

Frequenzbereich (-3dB)15 - 28000 Hz
GehäusebauartBass-Reflex
Frequenzbereich (-6dB)13 - 35000 Hz
Empfindlichkeit90 dB
Impedanz8 ohm (min. 3 Ohm)
Hochtöner1" Diamond Dome
Mitteltöner6" Continuum FST
Tieftöner2x 10" Aerofoil
LautsprechertypHiFi-Lautsprecher

Empfohlene Produkte

TDAI-3400
Lyngdorf TDAI-3400
Integrierter Verstärker
5.799 € / System