Zum Inhalt wechseln
Ein echtes Surround Heimkino spielt selbst die beste Soundbar an die Wand. Hier bekommst Du wirklich coole Kinoerlebnisse, es ist nicht schwer, und der Preis fängt da an, wo jeder mitmachen kann.

Surround Heimkino 
was ist das?

In einem echten Surround Heimkino kommt der Ton sowohl von vorne als auch von hinten, so dass Du von Klang umgeben bist und in das Geschehen eintauchen kannst, egal ob es sich um Filme, Fernsehsendungen, Konzerte oder Gaming handelt. Surround Heimkinos sind für alle, die ein Erlebnis suchen, das direkt ins Herz geht. Heutzutage braucht man weder Projektor, Leinwand, noch Verdunkelung und ein Regal voller Blu-rays und DVDs, um ein großartiges Filmerlebnis mit Surround Sound zu erleben. Dein Fernseher und Dein bevorzugter Video-Streaming-Dienst reichen aus, um loszulegen.

Das Tolle an einem echten Heimkino ist, dass alle Tonkanäle von vernünftigen HiFi-Lautsprechern wiedergegeben werden, die an der passenden Stelle für das Klangbild positioniert sind und den richtigen Abstand haben. So liefern sie ein großes, präzises und überzeugendes Klangbild, das dem einer typischen Soundbar-Lösung weit überlegen ist. Kurzum, Du bekommst genau das, woran der Produzent im Tonstudio hart gearbeitet hat. Dein Körper wird außerdem mit tiefen Bässen von einem echten Subwoofer verwöhnt. Da kann keine Soundbar mithalten.

Heimkino
System

Was benötige ich für ein
Surround
Heimkino?

Das einfachste Surround System ist ein klassisches 5.1 Setup, d. h:

  • Ein 5.1 Kanal Surround-Receiver
  • Zwei Front-Lautsprecher
  • Ein Center-Lautsprecher
  • Zwei Surround Rück-Lautsprecher
  • Ein Subwoofer
  • Ist Surround nicht
    kompliziert?

    Man könnte meinen, dass ein Surround Heimkino mit separaten Lautsprechern teuer oder umständlich einzurichten ist. Tatsächlich aber bekommst Du eine Komplettlösung mit Receiver, Lautsprechern und Subwoofer für das gleiche Geld, das eine gute Soundbar kostet – mit einem derart besseren Klang, dass Du Deinen Ohren kaum trauen magst. Du kannst selbstverständlich mit einem größeren, besseren und teureren Heimkinosysteme einsteigen, aber das bleibt Dir überlassen. Denn schon eine kostengünstige Lösung bringt Dich weit voran.

    In einem echten Heimkino werden die vielen Lautsprecher mit Kabeln an das System angeschlossen, und das dauert ein bisschen. So ist es – aber es ist auch nicht weiter schlimm. Du platzierst die Lautsprecher dort, wo Du sie haben möchtest, und verlegst die Kabel am besten entlang der Fußleisten. Wenn Du ein schmales Kabel wählst, wird es kaum auffallen, denn es ist im Grunde nichts anderes, als wenn Du neue Lampen in Deinem Wohnzimmer platzierst. Schließlich sind die in der Regel auch nicht kabellos.

    Echtes Surround Heimkino ist heute besser und einfacher denn je.

    Sobald die Lautsprecher und Kabel an ihrem Platz sind, muss das System optimiert werden, und man muss kein Ingenieur sein, um die Dinge zum Laufen zu bringen. Die meisten neuen Receiver verfügen über integrierte elektronische Anleitungen, die Dir Schritt für Schritt helfen, alles perfekt einzurichten. Surround ist nicht nur besser und fortschrittlicher als früher, sondern auch einfacher als je zuvor. Ist das nicht großartig!

    Aufgepasst: Die Einrichtung muss nur ein einziges mal vorgenommen werden. Im Gegenzug kannst Du Dich aber jahrelang an fantastischem Surround Sound erfreuen. Jedes Mal, wenn Du einen guten Film oder eine spannende Serie einschaltest, bekommst Du ein großartiges, authentisches Kinogefühl. Glaube uns, wenn wir sagen, dass es die Mühe wert ist. Solltest Du einmal nicht weiterkommen, stehen wir Dir im HiFi Klubben Store natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

    Surround ist für alle!

    Heimkino
    Receiver

    Die Anzahl der Kanäle sagt nicht unbedingt etwas über die Klangqualität aus, und wenn Du Dich für einen guten 5.1 Kanal Receiver mit entsprechendem Lautsprechersystem entscheidest, wirst Du für erstaunlich wenig Geld einen wirklich guten Surround Sound erhalten. Du kannst auch einen Schritt weiter gehen und Dich für eine 7 Kanal Lösung entscheiden, indem Du zwei Seitenlautsprecher hinzufügst, um ein noch umfassenderes Surround-Klangbild zu erhalten. Dann bist Du bereit für ein hervorragendes Heimkino-Klangerlebnis zu einem vernünftigen Preis.

    Auch Musik klingt im Heimkino richtig gut.

    Übrigens musst Du nicht gleich Dein ganzes Heimkino-Setup auf einmal kaufen, wenn Dein Budget überschaubar ist. Du kannst Dein Heimkino schrittweise aufbauen, wenn Du mit einem ansprechenden Surround-Receiver und ein paar guten Frontlautsprechern beginnst. Als Nächstes fügst Du einen Center-Lautsprecher und einen Subwoofer hinzu, und wenn Du bereit bist, das Projekt zu vollenden, rundest Du es mit Surround Rücklautsprechern und Seitenlautsprechern ab. Auf diese Weise verteilen sich die Kosten bis Du die perfekte Lösung zusammengestellt hast.

    Wenn Du Dich dafür entscheidest, mit einem schwereren Receiver zu beginnen, erhältst Du fetten Klang und viel Finessen von Anfang an – sogar für Musik in Stereo – und Du bekommst die Möglichkeit, später auf fortschrittlichere Surround-Funktionen wie Dolby Atmos zu erweitern.

    Woher bekomme ich meinen
    Surround
    Sound?

    Es ist einfach, Mehrkanal-Surround-Sound zu bekommen, vor allem, wenn es nicht Dolby Atmos sein muss. Netflix, HBO, Disney+ und viele andere Video-Streaming-Dienste bieten bei vielen ihrer Titel standardmäßig 5.1 Kanal Dolby Digital Surround Sound an, und im Gegensatz zu Atmos brauchst Du kein Premium/4K-Abonnement, um die Vorteile zu nutzen (wenn es mehrere zur Auswahl gibt).

    Nicht mal Dein Fernsehgerät muss das Neueste sein. Auch wenn das Gerät nur über einen Standard Audio Return Channel verfügt, lässt sich normaler Surround Sound problemlos auf das System übertragen. Allein Dolby Atmos erfordert die erweiterte eARC-Funktion.

    Solltest Du noch einen Disc-Player (DVD oder Blu-ray) nutzen, findet sich fast immer eine echte Surround Sound-Spur auf der Disc, und das Gleiche gilt, wenn Du PlayStation, Xbox oder PC am TV spielst. Auch ohne Atmos klingt es wirklich gut und Du kannst viel tiefer in einen Film, ein Konzert oder ein Spiel eintauchen, wenn Du Dich mitten in der Klanglandschaft befindest.

    Viele Titel auf YouTube verfügen heute schon über eine Form von Surround Sound, den Du auf neueren Fernsehern (2021 und jünger) oder über eines der beliebten kompakten Streaming-Geräte (Chromecast, Apple TV usw.) nutzen kannst. Allerdings ist die Tonqualität gerade auf YouTube sehr unterschiedlich und es kann etwas Geduld erfordern, bis alles funktioniert. Probiere es aus – es kann sich durchaus lohnen.

    Komm einfach zu uns in den HiFi Klubben Store und lass Dir von uns verschiedene großartige Lösungen für echtes Surround-Heimkino vorführen.

    Viel Vergnügen
    und frag uns!

    Diese kleine Einführung kann natürlich nicht alle deine Fragen zum Heimkino beantworten. Und es ist immer von Vorteil, verschiedene Lösungen in der Realität zu erleben, bevor man sich entscheidet. Du kannst daher immer zu Hi-Fi Klubben kommen, um Rat und Hilfe zu erhalten. Wir sind dir jederzeit gern behilflich.
    Store finden

    So holst Du Dir
    Kino-Feeling
    nach Hause

    Willst Du mehr über Heimkino wissen? Hier erfährst Du, wie einfach Du einen viel besseren Sound für Deinen Fernseher bekommst. Es gibt viele großartige Lösungen, sowohl für kleine als auch für große Bedürfnisse. Denk daran: Der Sound ist das halbe Erlebnis!
    Erfahre mehr

    10 Gründe für ein
    Upgrade
    Deines Surround-Receivers

    Nichts geht über ein echtes Surround-Heimkino, wenn Du ultimative Film-, TV- oder Gaming-Erlebnisse suchst. Mit den neuen Surround-Receivern von Denon bist Du bestens für alles gerüstet – heute und in Zukunft!
    Hier mehr