Zum Inhalt wechseln
Pro-Ject
Plattenspieler

Pro-Ject RPM 3 Carbon

€ 798,00Stk.
Schwarz Hochglanz
Lieferzeit 3-4 Wochen
Einmaliges Design, hervorragender Klang und Upgrademöglichkeiten. Ein guter Ausgangspunkt für eine ambitionierte HiFi-Anlage!
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

Pro-Ject RPM 3 Carbon - ultracooler Plattenspieler mit EISA-Awards und ernstzunehmenden HiFi-Möglichkeiten

  • Cooles, originelles Design
  • Exklusiver 10" Kohlefaser/Aluminium Tonarm sorgt für optimale Laufruhe
  • Ausgesprochen gut für MC-Tonarme geeignet (getrennt erhältlich)
  • Ab Werk startklar inkl. hochwertigem MM-Tonabnehmer (Ortofon 2M Silver)
  • Mehrere attraktive Hochglanz-Ausführungen erhältlich
Der RPM 3 Carbon ist ein innovativer HiFi-Plattenspieler mit einmaligem, futuristischem Design. Perfekt für Leute, die Wert auf analoge Soundtradition und Wohnungseinrichtung legen. Anders als bei dem kleineren RPM 1 Carbon erhält man hier einen 10" Tonarm, der dem Tonabnehmer beim Abspielen eine optimierte Geometrie und somit besseren Sound gibt.

Die Technik ist einfach und erprobt und alle Komponenten sind ausgesprochen hochwertig. Der RPM 3 Carbon verfügt über einen Riemenantrieb und wird von Hand bedient. Alles in allem eine seriöse Lösung, die lange Lebensdauer, problemlose Bedienung und hervorragende Klangqualität für den Preis bietet.

Der RPM 3 Carbon wurde mit der prestigeträchtigen EISA-Auszeichnung des „Besten Produkts 2015-2016" in seiner Kategorie ausgezeichnet. Das sagt mehr als jede weitschweifige Beschreibung darüber aus, wie gelungen dieser elegante, einmalige Plattenspieler eigentlich ist!

Startklar in der Luxusklasse inklusive Ortofon 2M Silver Pickup
Werksseitig wird ein exklusiver Ortofon 2M Silver Moving Magnet Tonabnehmer (MM) mit guter Klangqualität eingebaut und einsatzbereit mitgeliefert. Dies ist ein Sondermodell speziell für Pro-Ject entwickelt. Wie der Name schon sagt, sind die Spulen aus reinem Silber anstatt aus Kupfer gewickelt. Dies macht den Klang noch dynamischer und detaillierter als die Standardversion. Wenn die Nadel verbraucht ist, ist ein neuer Nadeleinsatz getrennt erhältlich, so dass man sowohl Geld, wie auch Mühe spart. 

Wenn Du noch etwas mehr tun möchtest, ist der extra lange Tonarm ideal für den Einsatz zusammen mit einer ganzen Reihe der marktgängigen Moving Coil (MC) Tonabnehmer geeignet. Mit einem guten Tonabnehmer bekommst du genau die Details und das offene Klangbild, das den kleinen Unterschied zwischen gutem und wirklich herausragendem Material ausmacht.

Der RPM 3 Carbon ist in mehreren eleganten Hochglanz-Ausführungen erhältlich. Die Staubschutzhaube (Cover it RPM 1/3) gibt es getrennt.

KOSTENLOSE MONTAGE: Wenn du einen neuen Tonabnehmer im Hi-Fi Klubben kaufst, installieren wir ihn kostenlos in deinem Plattenspieler. Weitere Infos gibt es in deiner Hi-Fi Klubben -Filiale.

RPM 3 Carbon - seriöser HiFi-Plattenspieler mit einmaligem, elegantem Design.
Der RPM 3 Carbon weist technische Lösungen auf seriösem Niveau auf, so dass die Klangqualität absolut dem tollen Design entspricht. Beispielsweise befindet der Motor sich vollkommen getrennt auf eigener Plattform, so dass keinerlei Schwingungen auf Tonarm und Plattenteller übertragen werden.

Bei dem exklusiven 10"S-förmigen Tonarm ist der Arm an sich aus Kohlefaser, Aluminium und Harz ausgeführt, die bei einem atmosphärischen Druck von 100 verbunden wurden. Die Kohlefaser wurde aufgrund der Steifigkeit und Reaktion, das Aluminium aufgrund der noch besseren Dämpfung gewählt. Das Gegengewicht wurde mit TPE (Thermo Plastic Elastomers) resonanzgedämpft. Diese Lösung wurde ursprünglich von dem dänischen Hersteller Ortofon entwickelt. Magnetisches Antiskating vermeidet jegliche Friktion.

Der im Lieferumfang enthaltene Ortofon 2M Silver MM-Tonabnehmer ist qualitativ hochwertig, mit dem Tonarm können jedoch auch einige der MC-Tonabnehmer auf dem Markt eingesetzt werden, wenn die Klangqualität noch weiter verbessert werden soll. Das Aluminium und das längere Tonarmrohr verleihen dem Tonarm etwas mehr Masse, so dass viele MC-Tonabnehmer sich pudelwohl fühlen werden.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Low-Output MC-Tonabnehmer eine extra Verstärkung des sehr schwachen Musiksignals benötigen. Daher muss der Plattenspielereingang oder der Tonabnehmer-Verstärker für den Einsatz dieser besonderen Tonabnehmer geeignet sein.

Die innen verlaufende Kabelführung ist aus ultrareinem, versilbertem Kupfer. Der Kabelanschluss erfolgt über vergoldete Phono-Buchsen mit Erdungsschraube, so dass ein Upgrade des im Lieferumfang enthaltenen Signalkabels möglich ist. Da das Audiosignal vom Tonabnehmer extrem schwach und damit besonders anfällig für Störungen und Brummen ist, muss es optimal geschützt werden. Das ist dank eines guten, gerade zu diesem Zweck hergestellten Kabels, beispielsweise von AudioQuest möglich.

Extrem einfacher Aufbau
Es wird darauf hingewiesen, dass der Wechsel von 33 auf 45 U/min einen Wechsel des Riemens auf dem Antrieb von Hand voraussetzt. Start und Stopp müssen ebenfalls von Hand vorgenommen werden. Andererseits ist es erfreulich, dass das eingesparte Geld für die Automatik gut in Klangqualität und schickes Design investiert wurde.

Hi-Fi Klubben kann neben den auf der Webseite gezeigten auch zahlreiche andere Produkte von Pro-Ject liefern. Für weitere Informationen wende dich bitte an deine Filiale.

Unsere
Expertenmeinung

Vorteile

  • Cooles, originelles Design
  • Exklusiver 10" Kohlefaser/Aluminium Tonarm sorgt für optimale Laufruhe
  • Ausgesprochen gut für MC-Tonabnehmer geeignet (getrennt erhältlich)
  • Einfache und solide Konstruktion
  • Wird einsatzbereit mit hochwertigem Tonabnehmer ausgeliefert (Ortofon 2M Silver)*
  • Nadeleinsatz (ggf. Upgrade) zu dem Tonabnehmer getrennt erhältlich
  • Stromversorgung und Antrieb vollkommen von dem Sockel getrennt
  • Mehrere attraktive Hochglanz-Ausführungen erhältlich
  • Staubschutzhaube als Sonderzubehör erhältlich

Beschränkungen

  • Kein Plattenteller im Sandwich-Aufbau
  • Kein eingebauter Vorverstärker für den Tonabnehmer (RIAA)
  • Staubschutzhaube muss zusätzlich gekauft werden
  • Keine Start/Stopp-Automatik
  • Riemen muss von Hand versetzt werden, um zwischen 33 und 45 U/min zu wechseln

Zubehör für Pro-Ject RPM 3 Carbon

Technische Daten

AutomatisierungNein
AntriebRiemen-Antrieb
Geschwindigkeit33, 45
Pickup-TypMoving Magnet
PickupOrtofon 2M Silver
PhonovorverstärkerNein
Effektive Tonarmlänge10"
Effektive Armmasse16 g