Zum Inhalt wechseln

– wie man im Wohnzimmer großartigen Klang bekommt

Raumkorrektur

So, das war's. Du hast Deine Stereoanlage akribisch aufgebaut. Du hast Dir vielleicht einen Nachmittag dafür Zeit genommen, vielleicht auch einen ganzen Tag. Es ist gut möglich, dass Du im Laufe der nächsten Woche oder des nächsten Monats kleine Änderungen vornehmen wirst, um zu versuchen, ob Du es nicht noch besser machen kannst. Das gehört alles dazu und je mehr Du herumspielst, desto mehr wirst Du Dein eigenes schönes Hifi-System mögen.

Aber was wäre, wenn Du nicht den Platz hättest, um Deine Lautsprecher 3 Meter in den Raum zu stellen? Was, wenn Du nur einen möglichen Platz für den Subwoofer hättest, nämlich hinter dem Sofa? Was ist, wenn Du, mit anderen Worten, ein normales Wohnzimmer hast? Nun, diese Anleitung kann Dich ein ganzes Stück weiterbringen und für das letzte Stück gibt es die Raumkorrektur.

 

Room Correction (Raumkorrektur) ist der Name für Systeme, die das Verhalten Deiner Lautsprecher in Deinem Raum messen und mit DSP (Digital Signal Processing) verändern. Dein Raum hat einen immensen Einfluss auf den Klang Deiner Lautsprecher, wie Du in diesem Guide gelernt hast. Die Raumkorrektur ist eine Möglichkeit, den Effekt Deines Raumes zu eliminieren.

Im Grunde bedeutet es, dass Du Deine Lautsprecher in Deinem Wohnzimmer aufstellen kannst, wo immer sie gut passen, und die Raumkorrektur sorgt dafür, dass sie dicht, ausgewogen, sauber und mehr oder weniger perfekt klingen. Selbst wenn Du einen eigenen Hörraum hast und Deine Lautsprecher sehr sorgfältig positioniert hast, wird die Raumkorrektur in den meisten Fällen dafür sorgen, dass Dein Stereobild straffer und schärfer und Dein Bass weniger dröhnend, tiefer und generell viel besser wird.

Raumkorrektur ist keine Magie

Es gibt mehrere fortschrittliche Raumkorrekturprogramme und viele moderne High-End Verstärker haben eins eingebaut. Es gibt Audessy, das in den Surround-Receivern von Denon und Marantz verwendet wird. NAD arbeitet mit DIRAC zusammen, einer Firma, die sich auf Raumkorrektur-Software für alle möglichen Zwecke spezialisiert hat. Und dann gibt es noch Lyngdorf, die Verstärkermarke, die ihr eigenes System namens RoomPerfect entwickelt hat. Wir werden in diesem Guide auf DIRAC und RoomPerfect eingehen.

Bevor Du mit der Raumkorrektur beginnst, stelle Deine Lautsprecher so gut wie möglich auf. Du solltest mit dem Klang ohne Korrektur vollkommen zufrieden sein, denn Software kann auch nicht zaubern. Je weniger Dein Signal verändert und neu berechnet werden muss, desto natürlicher wird Deine Musik klingen, egal wie fantastisch die Raumkorrektur ist (und sie ist wirklich fantastisch). Mit jedem Schritt, den Du an Slam und Timing gewinnst, verlierst Du vielleicht etwas an Natürlichkeit und Realismus.

Du musst keine Raumkorrektur verwenden! Wenn Du einen Verstärker hast, der dazu in der Lage ist, dann probiere es aus. Benutze ihn für ein paar Tage und höre zu. Aber wenn Du am Ende feststellst, dass Du den Klang auch ohne Raumkorrektur magst, ist das völlig in Ordnung. Tatsächlich sollte ein gut konzipiertes Hifi-System, das sorgfältig eingestellt wurde, keine Raumkorrektur benötigen.

DIRAC

DIRAC ist die Raumkorrektur-Software, die in vielen modernen NAD-Verstärkern verwendet wird, von der Master-Serie bis zum NAD C658 Vorverstärker und den Surround-Receivern. Sie funktioniert über eine App namens DIRAC Live. Das Tolle daran ist, dass DIRAC komplett auf Deinen eigenen Geschmack einstellbar ist, aber das bedeutet auch, dass die Lernkurve ein wenig steil ist und Du Dir den Nachmittag frei nehmen musst, bevor Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. Davon abgesehen ist es ein mächtiges Werkzeug, das das Beste aus Deinem System herausholen wird. Es kommt in zwei Versionen. Die normale Version, die den meisten NAD-Verstärkern beiliegt, korrigiert von 20 Hz bis zu 500 Hz, wo in vielen Räumen die meisten Probleme auftreten. Die Full Frequency Version reicht bis 20 KHz, korrigiert also auch die Mitten und den Hochtonbereich. Wenn Du begeistert davon bist, Dein System zu optimieren, greif zu dieser Version!

Du folgst den Anweisungen auf nadelectronics.com/dirac-live. Verbinde Deinen NAD-Verstärker mit Deinem Netzwerk, aktualisiere die Firmware über die BluOS-App und richte in der Zwischenzeit das mitgelieferte Mikrofon ein. Es ist ratsam, ein Mikrofonstativ zu verwenden, da das Mikrofon während der Messungen absolut still stehen muss. Übrigens kannst Du auch ein anderes, fortschrittlicheres USB-Mikrofon verwenden, das aufgrund eines geringeren Grundrauschens und mehr Details in den Messungen noch bessere Ergebnisse liefert. Verwende einen Laptop, wenn Du kannst, das macht es viel einfacher, später Anpassungen am Sound vorzunehmen.

Anweisungen

  • Die Stuhlkonfiguration ist dafür gemacht, wenn Du alleine hörst. Sie macht den Klang sehr dicht und kontrolliert, mit einem magischen Stereobild. Wenn Du zu den Menschen gehörst, die sich während des Hörens auf der Couch bewegen, ist dies vielleicht nicht die richtige Konfiguration für Dich, da sie sich auf Deinen Kopf konzentriert. Die anderen Optionen sind dafür gedacht, wenn Du normalerweise mit mehreren Personen hörst. Sie nimmt mehr Messungen vor, so dass jeder einen schön ausgewogenen Klang bekommt, aber die Stereoabbildung wird weniger scharf sein. Wenn Du einen großen Hörraum hast, könnte es eine gute Idee sein, diese Konfiguration zu wählen, auch wenn Du normalerweise alleine bist, weil sie mehr von Deinem Raum misst.

  • Als nächstes machst Du die Messungen. Befolge die Anweisungen sehr sorgfältig und stelle sicher, dass Dein Haus während dieses Schrittes totenstill ist. Deine Lautsprecher werden eine Reihe von Sweeps abspielen, um zu bestimmen, wie sie in Deinem Raum klingen. Wenn Du fertig bist, zeigt Dir DIRAC die Frequenzgangkurve Deiner Lautsprecher, von 20Hz bis 20kHz. Hier kannst Du sehen, wie sie sich in Deinem Raum verhalten. Du kannst sehen, wie tief sie in den Bassbereich gehen und wo Dein Subwoofer übernimmt. Höchstwahrscheinlich wirst Du einige große Spitzen und einige große Einbrüche in der Kurve sehen, was genau der Grund ist, warum wir dies tun. Der Rest der Kurve sollte relativ gleichmäßig sein, aber in den Höhen könnte es auch einige Spitzen geben. Keine Sorge, hier kommt die Zielkurve ins Spiel! DIRAC wird aus Deinen Messungen eine glatte Ansprechkurve berechnen. Du kannst die unveränderte Kurve und die neu korrigierte sehen. Die meisten Peaks und Dips werden geglättet und generell sollte Deine Kurve sehr linear aussehen. Es ist viel einfacher für einen Verstärker, eine große Spitze zu korrigieren, indem er einige Frequenzen abschneidet, als zu versuchen, eine Senke zu mildern, indem er das Signal anhebt, deshalb wirst Du noch einige Senken sehen.

  • Wenn Du auf Weiter klickst, kannst Du dieses Profil in Deinem Verstärker speichern. Jetzt kannst Du Dir das Ergebnis anhören!

Du kannst unendlich optimieren

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass Du das Ergebnis etwas... unspektakulär findest. Und Du hättest Recht, die DIRAC Zielkurve ist sehr linear. Was objektiv perfekt ist, aber nicht die Art und Weise, wie die meisten Leute ihren Sound mögen. Deshalb hat NAD eine eigene Kurve entwickelt, die Du auf ihrer Website herunterladen kannst. Sie hebt den Bass um etwa 6dB an, was einen viel lebendigeren, warmen Klang ergibt. Lade dieses Profil auf Deinen Verstärker und höre es Dir selbst an! Zufrieden? Wunderbar, Du hast Dein Hifi-System offiziell an Deinen Raum angepasst!

Aber die Idee von DIRAC ist, dass Du endlos herumspielst und optimierst, bis Du vollkommen zufrieden bist. Du kannst frei zwischen verschiedenen Profilen hin und her gehen. Du kannst die Zielkurve auf das ziehen, was Du willst. Wenn Du also die NAD-Kurve als Ausgangspunkt nimmst, könntest Du den Bass auf 8 dB oder sogar 10 dB anheben! Wenn Du willst, nimmst Du die Höhen ein wenig herunter, für einen sanfteren, entspannten Sound. Es gibt nicht wirklich ein richtig oder falsch, was DIRAC angeht.

Ein wichtiger Faktor sind die Grenzen, die die Frequenz festlegen, bei der das DIRAC-Profil einsetzt. Die meisten Probleme gibt es im Bass und hier ist die Raumkorrektur wirklich effektiv. Aber ab etwa 300 Hz und aufwärts schaffen einige Korrekturen mehr Probleme als sie lösen. In den meisten Räumen wird DIRAC die Stereoabbildung deutlich verbessern und der Gesamtklang wird klarer und entspannter sein. Aber weil unsere Ohren im Hoch- und Mitteltonbereich des Audiospektrums so empfindlich sind, könntest Du das Gefühl haben, dass der Klang ein wenig von seiner ursprünglichen Natürlichkeit verloren hat. Du kannst dies lösen, indem Du die Grenzen (curtains) veränderst, so dass DIRAC die Bassfrequenzen korrigiert, aber nicht den Rest. Du kannst mehrere verschiedene Profile auf Deinem Verstärker speichern, so dass Du die Einstellungen der Grenzen und Kurven leicht vergleichen kannst. Höre Dir Dein raumkorrigiertes System ein paar Tage lang an und nimm Anpassungen vor, wenn Du meinst, dass sie notwendig sind.

Der Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem DIRAC ist erstaunlich, in jedem Raum!

RoomPerfect

Während DIRAC großartig ist, weil es Dich den Klang Deines Systems nach Deinen eigenen Wünschen verändern lässt, macht Lyngdorfs RoomPerfect genau das Gegenteil. Du folgst den Anweisungen auf Deinem Verstärker und wenn Du fertig bist, ist der Klang großartig. Sie nennen es nicht umsonst RoomPerfect, oder?

Nun, es stimmt sicherlich, dass die Lernkurve für RoomPerfect viel sanfter ist, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht ein paar Tricks und Tipps geben können. RoomPerfect wurde von Lyngdorf entwickelt, um die Raumakustik komplett aus dem Spiel zu nehmen, ohne das Signal in irgendeiner Weise zu verschlechtern. Außerdem musste es super einfach zu bedienen sein.

RoomPerfect arbeitet mit einem eigenen Mikrofon, das bei jedem Lyngdorf Verstärker mitgeliefert wird. Du bekommst sogar einen Mikrofonständer mit dazu! RoomPerfect fordert Dich auf, das Mikrofon an Deiner Hörposition in Ohrhöhe zu platzieren. Dann wird Dein System ein lautes Geräusch abspielen, das alle Frequenzen in einem Signal beinhaltet. Es entspricht genau der Art und Weise, wie Deine Lautsprecher Musik wiedergeben. Sobald die erste Messung Durchgeführt wurde, musst Du das Mikrofon an zufälligen Stellen in Deinem Raum aufstellen. Während Du dies tust, beginnt RoomPerfect zu lernen, wie Deine Lautsprecher mit Deinem Raum interagieren. Es zeigt Dir einen Room Knowledge-Prozentsatz an und sobald dieser auf 100 gestiegen ist, fügen Deine Messungen nicht mehr wirklich neues Wissen hinzu. Du kannst jedoch den Klang mit zusätzlichen Messungen straffer machen.

Du kannst die Art und Weise, wie RoomPerfect klingt, verändern, indem Du strategisch misst, anstatt wahllos. Für den Anfang solltest Du nur in dem Raum messen, in dem Du zuhörst. Berücksichtige nicht den gesamten Raum, wenn Du nur in einer Ecke hörst. Du solltest Deinen Hörraum messen, nicht die fünf Meter entfernte Küche. Es hilft auch, in der Linie der ersten Reflexionspunkte zu messen, denn diese werden einen großen Einfluss auf die Klarheit Deines Klangs haben. Wenn Du das Mikrofon näher an einer Wand oder Ecke platzierst, nimmt es mehr Bass auf, so dass RoomPerfect am Ende einen schlanken, straffen Bass hat. Wenn Du etwas mehr Lebendigkeit und Schwung in Deinem Sound magst, solltest Du mindestens einen Meter Abstand zu Wänden und Ecken messen.

Wenn Du damit fertig bist, wird Dein Lyngdorf Verstärker ein Klangprofil berechnen, das das Beste aus Deinen Lautsprechern und Deinem Raum herausholt. Höre ein paar Tage lang zu, um zu sehen, ob es Dir gefällt. Du kannst jederzeit erneut messen, verschiedene Messpunkte wählen und sehen, was das mit dem Klang macht

Wir sehen uns im HiFi Klubben Store

So, Du bist fertig! Du hast Deine Lautsprecher sehr sorgfältig positioniert, gehört, optimiert, gehört, eine Raumkorrektur durchgeführt und wieder gehört. Dein System hat noch nie besser geklungen und Du wirst es jeden Tag mehr lieben. Es besteht eine große Chance, dass Deine HiFi-Reise noch nicht vorbei ist! Du wirst noch lange nach dem ersten Setup Anpassungen vornehmen. Das ist alles Teil dieses fantastischen Hobbys. Vergiss nicht, dass HiFi Klubben hier ist, um Dir zu helfen, und wir würden uns freuen, Deine Fragen zum Einrichten von Lautsprechern zu hören. Besuche uns in Deinem Store.

Welcome listeners!