Zum Inhalt wechseln

Es gibt einen neuen Boss in der Stadt!

DALI OBERON 9

DALI OBERON 9 ist das neue Familienoberhaupt. Ein Lautsprecher, der den Putz von den Wänden rocken kann, und dabei immer noch raffiniert klingt.

Der DALI OBERON 9 ist das Top-Modell der OBERON-Serie. Dank zweier 9-Zoll Langhub-Basseinheiten präsentiert er dynamische Fähigkeiten und eine Autorität, von der viele Standlautsprecher nur träumen können. Beim OBERON 9 kannst Du Dich in Diskussionen mit WAF (Wife Acceptance Factor) üben. Denn dies ist ein Lautsprecher, der seinen Platz fordert - nimm ihn oder lass es bleiben!

Highlights

  • Nuancierter Klang
  • Seine Bässe können das Haus vibrieren lassen
  • Echte Drei-Wege-Konstruktion
  • Musikwiedergabe auf Konzertniveau
  • SMC-Magnetsystem in allen Mittel-/Tieftönern

DALI
Oberon 9

Massive Kräfte und ernsthafte HiFi-Technologie wunderbar vereinigt. Hier kannst Du ordentlich Druck entfesseln, ohne auf Finessen verzichten zu müssen.
Ab sofort vorbestellen

DALI OBERON 9 ist ein echter 3-Wege-Lautsprecher. Das ist eigentlich ungewöhnlicher als man denkt. Denn die meisten modernen Standlautsprecher mit drei oder mehr Einheiten sind in der Tat Zweieinhalb-Wege Konstruktionen. Das heißt, eine der Bass-Einheiten deckt den gesamten Frequenzbereich bis zu den Höhen ab, während die andere einfach den tiefsten Bass ergänzt. Das Prinzip bietet einen besseren und tieferen Bass und einen relativ nuancierten Mitteltonbereich im Vergleich zu einem kleinen 2-Wege-Lautsprecher. Und es eignet sich gut für die Verwendung kleinerer Einheiten und ermöglicht so die Herstellung von schlanken Standlautsprechern.
Ein derartiger Kompromiss liegt hier jedoch nicht vor. Der Mitteltonbereich wird von einer speziellen 7-Zoll-Einheit, die schnell genug ist, um mit dem Kalotten-Hochtöner mitzuhalten, bewerkstelligt. Und da sie nicht mit bewegter Luft im Bassbereich zu kämpfen hat, bleibt die Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten auch bei hoher Lautstärke besonders sauber und präzise. Aus diesem Grund wird das Drei-Wege-Prinzip nach wie vor bei High-End-Lautsprechern verwendet.

Um eine perfekte, saubere und resonante Basswiedergabe zu gewährleisten, verfügen die beiden 9-Zoll-Basstreiber jeweils über eine eigene Kammer. Unterstützend wirkt sich aus, dass die großen Gehäuse besonders versteift sind.
Obwohl er donnernd laut spielen kann, ist der OBERON 9 alles andere als ein primitiver Power-Lautsprecher. Er verfügt über das einzigartig SMC-Magnetsystem und die verlustarme DALI-Technologie. Er ist so auf ein überzeugendes neutrales und gut aufgelöstes HiFi-Rendering abgestimmt, sodass Du Deine Musik oder Deinen Filmton unabhängig von der Lautstärke in vollen Zügen genießen kannst.

Der einzige Nachteil eines solch lauten und leistungsstarken Lautsprechers ist, dass für seine richtige Entfaltung ein großes Wohnzimmer erforderlich ist. Wenn Du ihn in einen 12 Quadratmeter großen Raum stellst, wird der Raum im Bass ertrinken! Aber natürlich kann es sein, dass so mancher das als gut ansieht. Wähle selbst - wir wollen Dich nicht beeinflussen...