Zum Inhalt wechseln

LED, QLED, Mini-LED, Micro-LED oder OLED

Welcher
TV
ist der richtige?

Die Fernsehtechnik entwickelt sich fortwährend weiter. Neue Technologien wie Mini-LED, QLED und OLED sind hinzugekommen, während andere wie Plasma-TV oder LCD veraltet und in Vergessenheit geraten sind. 3D- und Curved-TVs sind aufgetaucht und wieder verschwunden. Smart-TV und HD-Streaming-Dienste sind gekommen um zu bleiben. Um den Überblick zu behalten muss man sich informieren.

Aber es bleibt ein Dschungel, in dem es schwer ist sich zurechtzufinden. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, versucht so mancher Hersteller und so manches Elektronikgeschäft Dir einfach das zu verkaufen, womit gerade das meiste Geld zu verdienen ist. Das bedeutet für Dich: wachsam sein, beim Kauf eines Fernsehgerätes und bei der Auswahl der Technologie.

Wir geben Dir hier einen Überblick über die verschiedenen Basistechnologien. Komme ansonsten gerne im HiFi Klubben Store vorbei und frage unsere Experten um Rat – damit Du bei der Suche nach dem perfekten TV-Gerät nicht alleine dastehst.

LED
SCHLANKES DESIGN UND GERINGER STROMVERBRAUCH

LED-TV ist die Technologie, die den Beginn des heutigen superschlanken TV markiert hat. Das Panel eines LED-Fernsehers arbeitet mit Millionen von flüssigen LCD-Kristallen, die sich mit Hilfe eines ausgeklügelten Systems mikroskopischer Farbfilter dem Licht öffnen und verschließen. Und hier entsteht bereits Verwirrung, denn was vor einigen Jahren LCD-TV genannt wurde, nennt sich heute LED-TV. Wobei das Bild immer noch aus LCD-Kristallen besteht.
Alle LED-TV ansehen

Die Erklärung ist, dass das Bild selbst weiterhin von einem LCD-Panel erzeugt wird, aber die Lichtquelle selbst sich geändert hat: von einer Art dünner Leuchtstoffröhre hin zu LEDs. Durch die LEDs ist ein extrem schlankes Design realisierbar – und ein beeindruckend niedriger Energieverbrauch im Vergleich zum LCD-TV von gestern. Denn bei LCD-Fernsehern sass die Lichtquelle meist hinter dem Panel, wodurch die Bildschirme tiefer wurden. Bei LED-Fernsehern sitzen die Leuchtdioden entweder am Rand (Edge-LED) oder sie sind über das gesamte rückwärtige Panel (Full Backlight) verteilt.

Ein Nachteil ist, dass LED-Fernseher kein reines Schwarz wiedergeben können. Es kann außerdem vorkommen, dass die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig durch die dunklen Bereiche scheint. Das gilt insbesondere für den Randbereich des Bildschirms („bleeding“). Normalerweise ist das nichts, was einen im Alltag beschäftigt. Bei vollständig schwarzen, dunklen Bildern jedoch lässt sich dieser Effekt bei den meisten LED-Fernsehern erkennen.

Grundsätzlich sind LED-Fernseher unkompliziert. Sie können eine hervorragende Bildqualität liefern, funktionieren bei fast allen Lichtverhältnissen sowie mit allen Bildquellen einwandfrei. Sie gehören zur günstigeren Kategorie und machen große Bildschirmformate sowie Smart TV für Normalverbraucher erschwinglich. Nach und nach werden sie voraussichtlich durch die fortschrittlichere QLED-Technologie abgelöst.

LED-TV
Bestseller

Micro-LED
WEITERHIN TV DER ZUKUNFT?

Wenn die LEDs klein genug sind, kann eine Leuchtdiode pro Pixel verwandt werden und die LEDs selbst das Bild erzeugen. Diese Technologie wird heute hauptsächlich für digitale Werbetafeln (Billboards) und Bildschirme für Konzerte verwendet, da die einzelnen Pixel hier groß genug sind, um dies zu ermöglichen. Die Technologie heißt Micro-LED und sollte nicht mit Mini-LED verwechselt werden, bei der die LEDs, wie erwähnt, nur das Licht erzeugen. Micro-LED wird permanent weiterentwickelt, ist aber weiterhin nur in sehr großen Größen und zu sehr hohen Preisen erhältlich.

Micro-LED erlaubt maximale Helligkeit und den tiefsten Schwarzwert, da die LEDs auf Pixelgröße ausschaltbar sind. Die Technologie ist prädestiniert in Zukunft die anderen Technologien zu ersetzen, ist in der Fertigung allerdings derzeit noch viel zu teuer.

OLED
die schöne Alternative

Theoretisch ist Micro-LED die perfekte Kombination dieser beiden Technologien. Da diese Technologie jedoch noch sehr neu ist, ist die Frage offen, ob OLED, Micro-LED oder etwas völlig anderes die dominierende TV-Technologie der Zukunft sein wird .
Alle OLED-TV ansehen

Die OLED-Technik (Organic LED) ist nach einigen Jahren Anlaufzeit zu einem ernstzunehmenden Angebot geworden. Bei einem OLED-Bildschirm sind es die einzelnen Pixel, die das Licht aussenden, auf die gleiche Weise wie oben bei der Micro-LED-Technologie beschrieben. Dadurch kann man manche LED-Vorteile mit dem heute nicht mehr aktuellen Plasma-TV kombinieren: ein superflaches Design, geringen Energieverbrauch, perfektes Schwarz und eine sehr schnelle Reaktionszeit.

Interessanterweise sind OLED und LED jeweils dort souverän, wo die andere Technik Schwächen aufweist. OLED bietet perfektes Schwarz, denn hier müssen nur die richtigen Pixel ausgeschaltet werden, um Tiefschwarz zu erhalten. Andererseits hinkt die Lichtstärke im Vergleich mit LED hinterher.

LED dagegen hat damit zu kämpfen, das kräftige Licht hinter dem Panel auszuschalten und erreicht das (noch) nicht zu 100 % – nicht einmal mit Mini-LED. Dafür erreicht LED souveräne Lichtstärke dort, wo sie gefragt ist, auch partiell im Bild. Das ist gegenüber OLED, nicht zuletzt in nicht abgedunkelten Räumen, ein enormer Vorteil.

OLED
Bestseller

Wie soll man sich entscheiden?

Die Frage, ob Du Dich nun für LED, Mini-LED, OLED oder etwas anderes entscheiden sollst, hängt von Deinen Anforderungen und Deinem Budget ab – und natürlich von Deinem persönlichen Geschmack. Wenn Du den Fernseher in einem Raum mit viel Licht von außen oder direkter Sonneneinstrahlung verwendest, sind LED oder QLED aufgrund der hohen Helligkeit wahrscheinlich vorzuziehen. Andererseits solltest Du Dir OLED ansehen, wenn Du nach dem perfekten Schwarzwert suchst.

Wir bei HiFi Klubben helfen Dir gerne dabei herauszufinden, ob Du Dein Geld in die schiere Bildschirmgröße, das schönste Design oder die beste Bildqualität stecken solltest. Es ist nicht einfach, die Unterschiede detailliert in Worte zu fassen. Daher bitten wir Dich, zu uns zu kommen, um die verschiedenen Modelle in der Praxis zu erleben. Und gleichzeitig helfen wir Dir, eine vernünftige Klanglösung für Deinen Fernseher zu finden, denn die Hersteller vernachlässigen diesen Teilaspekt nach wie vor. Dabei macht der Sound nach wie vor die Hälfte jedes Fernseherlebnisses aus! 

Bestseller
TV-SOUND