Zum Inhalt wechseln
€ 599,00 pro Stück.
€ 1.198,00Paar
Holz
Voraussichtlich verfügbar ab Samstag, 25. Mai 2024
  -
Dieser Artikel ist auch als Teil eines Audiosystems erhältlich
Hol Dir Live-Konzert-Atmosphäre ins Wohnzimmer. Dieser einzigartige 12” Powermonitor geht ins Ohr, ins Herz und ins Zwerchfell. Das musst Du erlebt haben!
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

Vestlyd V12C – einzigartiger 12” Powermonitor mit enormer Leistung und großartigen HiFi-Qualitäten

  • Kann auch in großen Räumen richtig laut spielen
  • Druckvoller, präziser Bass mit viel Dynamik
  • Hervorragende musikalische Allround-Qualitäten für einen Lautsprecher dieser Art
  • Sehr robust gegen Überlast
  • Braucht nicht unbedingt ein Kraftwerk, um laut zu spielen

Der Vestlyd V12C ist ein bärenstarker Standlautsprecher, der die Wände Deines Wohnzimmers zum Wackeln bringen kann und Dir den physischen Druck auf die Brust gibt, den Du von echten Live-Konzerten kennst und liebst. Mit seiner massiven 12” Koaxialeinheit und dem großen Gehäuse ist er bereit, donnernden Schalldruck zu liefern, aber er spielt beeindruckend sauber und gut aufgelöst für einen Lautsprecher dieser Art, selbst bei moderaten Lautstärken. 

Wenn Dir der Platz oder das Budget für das noch leistungsfähigere 15“ Modell V15C fehlt, bist Du hier genau richtig. Das etwas kleinere Gehäuse macht es auch einfacher, im Wohnzimmer einen Platz für den V12C zu finden.

Zurück zu alten Tugenden

Der Vestlyd V12C ist eine Hommage an die klassischen Monitor-Lautsprecher, die in den 1980er Jahren in Aufnahmestudios aber auch bei vielen HiFi-Enthusiasten zu Hause ein Muss waren. Denn es gab eine Zeit, in der Klangqualität und Lautstärke wichtiger waren als die Frage, ob das Design in ein minimalistisches Wohnzimmer passt. 

Der Vestlyd V12C ist groß, und sein Erscheinungsbild ist nicht gerade diskret. Andererseits liefert er einen wesentlich physischeren Klang als die heute üblichen schlanken Standlautsprecher mit zwei oder drei kleineren Bässen, so dass jedes Mal, wenn Du die Anlage aufdrehst, das Musikhören zu einer Party werden kann. Und wenn Du es wirklich übers Herz bringst, kannst Du die ganze Pracht hinter der mitgelieferten Stofffront verbergen.

Im Vergleich zu gängigen „Power-Lautsprechern“ spielt der V12C weitaus straffer, musikalischer und detailreicher, ohne beim Schalldruck zurückzustehen. Und er ist weitaus verzeihender und unterhaltsamer als reine Studiomonitore, ohne dabei Details zu verlieren. Du bekommst einfach das Beste aus beiden Welten. Deshalb bezeichnen wir den V12C als "Powermonitor" – und Du bist es Dir schuldig, ihn zu erleben!

Unkompliziert und solide

Der V12C ist trotz seiner Größe und der großen 12 Zoll Einheit relativ einfach anzutreiben. Seine Empfindlichkeit beträgt satte 93 dB, so dass Du mit einem normalen HiFi-Verstärker oder -Receiver beeindruckend laut spielen kannst. Aber das Ganze macht noch viel mehr Spaß, wenn Du ihm einen soliden, leistungsstarken Verstärker mit 100 oder mehr Watt zur Seite stellst. 

Der V12C schluckt soviel Watt, wie Du in ihn hineinsteckst – und er spielt einfach umso besser, je mehr Du ihn fütterst. Wenn Du es ein wenig übertreibst, musst Du ein paar Minuten warten, bis die Höhen wieder abgekühlt sind. Aber Du musst schon einen extremen Schalldruck erzeugen – oder ein stark verzerrtes Signal – bevor Dein Vestlyd Lautsprecher das Handtuch wirft. 

Mach ein Fest aus Deiner Musik – genieße verantwortungsbewußt

Vestlyd bietet Dir fetten Sound und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Zusammen mit einem kompetenten Verstärker erhältst Du ein System, das Dir viele Jahre lang kraftvolle Musikerlebnisse und viele begehrliche Blicke neidischer Freunde bescheren wird. Aber denke daran: Viel Kraft bedeutet große Verantwortung. Ein Vestlyd spielt so sauber, dass Dein Gehör nicht unbedingt bemerkt, dass Du schon im roten Bereich bist. Die extremen Fähigkeiten der Lautsprecher, kombiniert mit etwas viel Party oder Schalldruck auf Stadionniveau, können Dich rasch auf Kollisionskurs mit Erwachsenen, Kindern und Tieren in der Nachbarschaft bringen. Genieße verantwortungsbewußt!

Der Vestlyd V12C ist in verschiedenen Farben erhältlich. Frontabdeckung aus schwarzem Stoff im Lieferumfang enthalten, spezieller Bodenständer als Extrazubehör erhältlich.

Vestlyd – Live Louder

”The best moments in life are the loudest.” Unter diesem Motto betritt die neue dänische Lautsprechermarke Vestlyd den Markt. Die Marke Vestlyd wurde in Dänemark von Nordic HiFi geschaffen, einem Unternehmen, das ursprünglich aus dem Hause HiFi Klubben stammt, jetzt aber unabhängig ist und über ein eigenes Entwicklungsteam verfügt. 

Der Name Vestlyd ist übrigens nicht zufällig entstanden. "Vest" steht für den Westen und damit ist der Ursprung der Marke an der dänischen Westküste gemeint. Gleichzeitig ist "Vest" eine Reminiszenz an große Lautsprecherklänge von der amerikanischen Westküste, denn nicht nur JBL-Klassiker sind hier mit monitorähnlichen Klangbildern berühmt geworden. 

"Lyd" bedeutet Klang und steht für die Klangqualität, die bei den neuen Lautsprechern im Mittelpunkt steht. Vestlyd steht für die Bewunderung klassischer Monitorlautsprecher, bei denen Dynamik, Schalldruck und das Live-Gefühl wichtiger sind als das Erscheinungsbild. Im Gegensatz zu heute, wo überwiegend die Ästhetik an erster Stelle steht und die Klangqualität zweitrangig geworden ist.

Vestlyd Lautsprecher stehen für seriöses HiFi und für erstklassige Unterhaltung, und sie bringen alles zur Strecke, was auch nur im Geringsten nach billiger Konserve riecht. Egal, ob Du Hip-Hop, Elektronik, Stadionrock, Klassik, Big Band oder etwas anderes spielst, Du bekommst eine Dynamik, die einfach raumerfüllend BUMM macht. Der Sound ist kantig und hat richtig Punch mit einer Kraft, die man spüren kann. Gleichzeitig bekommst Du eine Detailschärfe, die alles luftig vor Dir erscheinen lässt. Kurzum, Vestlyd Lautsprecher sind einzigartig und werden in der gesamten Industrie für Furore sorgen. 

Koaxial – der ganze Klang aus einer einzigen Einheit

Vestlyd Lautsprecher sind nach dem so genannten Koaxialprinzip aufgebaut, bei dem der Hochtöner in der Mitte der großen Basseinheit angebracht ist. Das bedeutet, dass das System wie eine große Lautsprechereinheit funktioniert, wobei der gesamte Klang von einem einzigen Punkt ausgeht. Dadurch werden Phasenverschiebungen zwischen Bässen und Höhen eliminiert, und da die Basseinheit auch als Horn fungiert, ist es auch ein sehr effizientes Design. Alles Dinge, die zu einem sehr "schnellen" und monitorähnlichen Klang beitragen. 

Die Basseinheit wurde von Vestlyd selbst entwickelt und optimiert, und der Hochtöner ist ein speziell entwickelter Kompressionstreiber mit moderater 2:1 Kompression. Dies führt zu einer wesentlich geringeren Verzerrung als bei ähnlichen Konstruktionen, die einen Faktor von bis zu 5:1 aufweisen können. Um den hohen Wirkungsgrad aufrechtzuerhalten, hat Vestlyd die Einheit mit einem exklusiven und extrem leistungsstarken Neodym-Magnetsystem ausgestattet, das in dieser Preisklasse nur sehr selten zu finden ist. Der Hochtöner verfügt über eine laminierte Titanmembran und kann dank seines hocheffizienten Kühlsystems extrem hohe Schalldruckpegel liefern, ohne auszubrennen. 

Normalerweise sind Koaxiallautsprecher sehr richtungsabhängig und müssen auf den Hörer ausgerichtet werden, um den Sweet Spot zu erreichen. Vestlyd hat jedoch Wert auf eine gute Klangabstrahlung gelegt, so dass der Sweet Spot viel breiter ist als bei anderen Lautsprechern dieser Art. Das Geheimnis liegt im speziell entwickelten "Waveguide" in der Mitte des Basses. Die aus massivem Aluminium gefertigte Linse sorgt für eine überzeugende Wiedergabe von Mitten und Höhen, während die große Einheit tiefe und druckvolle Bässe liefert. 

Auch für den professionellen Gebrauch

Die Lautsprecher von Vestlyd sind so robust und leistungsstark, dass sie auch im professionellen Kontext eine gute Wahl sein können, in denen man laut, aber auch sauber spielen muss. Hier hapert es bei vielen reinen PA-Lautsprechern, weil der Hersteller oft die Auflösung vernachlässigt hat, um einen höheren Schalldruckpegel zu erreichen. Diese Exemplare können laut spielen, aber das war es auch schon. Solch einen Sound möchte man nicht in seinem Wohnzimmer hören.

Bei Vestlyd bekommst Du ausreichend rohe Kraft, ohne auf den fetten Sound zu verzichten. Das bedeutet, dass Sie im Fitnessstudio, im Gemeindezentrum, im Wohnzimmer, im Partyraum, im Tanzstudio, im Trainingsraum, im Proberaum und überall dort, wo Du einen Sound wünscht, der Deinen Körper richtig durchbewegt, plötzlich ein völlig anderes und viel besseres Musikerlebnis haben kannst.

Um den professionellen Einsatz von Vestlyd Lautsprechern noch einfacher zu machen, sind sie zusätzlich zu den normalen Bananen-/Schraubanschlüssen mit Neutrik-Speakon-Anschlüssen ausgestattet. Speakon ist in der professionellen Audiowelt weit verbreitet und ermöglicht, die Lautsprecher im Handumdrehen mit einem passenden Kabel anzuschließen und zu trennen. Ein Detail, das zeigt, dass Vestlyd die Dinge wirklich durchdacht hat.

Unsere
Expertenmeinung

Vorteile

  • Kann auch in großen Räumen sehr laut spielen
  • Sehr dynamischer, musikalischer und realistischer Klang mit vielen Details
  • Großartiges Abstrahlverhalten für einen Koaxiallautsprecher
  • Benötigt nicht unbedingt ein Kraftwerk, um laut zu spielen
  • Sehr robust gegen Überlast
  • Solides, gut versteiftes Gehäuse
  • Schraubanschlüsse plus Neutrik Speakon für den professionellen Einsatz
  • Inklusive schwarzer Stoff-Frontabdeckung
  • Passender Bodenständer als Extrazubehör erhältlich

Beschränkungen

  • Benötigt Platz
  • Einige traditionelle Alternativen haben ein detaillierteres Klangbild

Videos über V12C

Zubehör für Vestlyd V12C

Technische Daten

FarbeHolz
Gewicht (kg)24
Breite (cm)39,2
Höhe (cm)62,2
Tiefe (cm)36,7
Höhe der Verpackung (cm)75
Länge der Verpackung (cm)49
Gewicht der Verpackung (kg)26
Breite der Verpackung (cm)52

Bewertungen


4.8
19 anzeigen
5
16
4
2
3
1
2
0
1
0
Karl
Dänemark
Vor 5 Tagen

Gibt einen guten Klang, gutes Design. aber groß und schwer.

Karl
Dänemark
Reinier
Niederlande
Vor 5 Tagen

Der perfekte Lautsprecher, wunderschön sauberer Klang sowohl bei hoher als auch bei niedriger Lautstärke. Sehr schönes Design auch, sieht toll im Wohnzimmer aus. Sehr, sehr zufrieden damit. Übrigens auch eine tolle Hilfe im Laden. Sparen Sie nicht an der Verkabelung!!!!

Reinier
Niederlande
Andreas
Dänemark
4/3/2024
Andreas
Dänemark
Ian
Niederlande
3/30/2024

Tolle Lautsprecher, top Sound

Ian
Niederlande
Jonny
Norwegen
3/27/2024
Jonny
Norwegen

Empfohlene Produkte