Zum Inhalt wechseln
Lyngdorf
Wandlautsprecher

Lyngdorf MH-2 Gabriel

€ 549,00Stk.
Hochglanz-Schwarz

Diese Farbvariante ist nicht länger erhältlich

Dieser Artikel ist auch als Teil eines Audiosystems erhältlich
Klang der Extraklasse aus einem eleganten und diskreten Wandlautsprecher. Ideal für den Betrieb mit einem Subwoofer.
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

Lyngdorf MH-2 – flacher und superkompakter Wandlautsprecher mit überlegener Klangqualität für Heimkino und Musik

  • Äußerst reiner und dynamischer Klang für einen so kompakten Lautsprecher
  • Kann sowohl in Stereo- als auch in Surroundanlagen eingesetzt werden
  • Problemlose Wandmontage mit integrierter Schlüsselloch-Wandhalterung
  • Exklusiv lackierte Verarbeitung
  • Überlegene Leistung in Kombination mit passendem Verstärker und Subwoofer

Der Lyngdorf MH-2 ist ein superkompakter, flacher und eleganter Satelliten-Wandlautsprecher, der dir, richtig kombiniert, sowohl zum Musikhören als auch fürs Heimkino hervorragenden Klang liefert. Zusammen mit einem passenden Subwoofer leistet diese kleine Perle Unglaubliches, ohne in deiner Wohnungseinrichtung über Gebühr aufzufallen.

Du kannst den MH-2 problemlos mithilfe der integrierten Schlüsselloch-Wandhalterung montieren, oder alternativ mit einer Standardwandhalterung für Wandlautsprecher, falls das deinen Bedürfnissen besser gerecht wird.

Die aktualisierte Version des MH-2 wird mit exklusivem Frontstoff des weltbekannten dänischen Textilherstellers Gabriel geliefert. Der Stoff ist speziell für diesen Zweck entwickelt und ist akustisch vollständig transparent, obwohl er für das Auge eng gewebt erscheint. Der Stoff ist an einem neu gestalteten abnehmbaren Rahmen befestigt, der Resonanzen minimiert und seine Form über viele Jahre hinweg beibehält. Gabriel-Stofffronten sind in mehreren Farben erhältlich und können separat erworben werden, auch zur Verwendung mit der ursprünglichen MH-2-Version.

Perfekte Ergänzung zu modernen Anlagen

Du kannst den MH-2 in vielen unterschiedlichen Kombinationen nutzen. Für Stereo ist er eine perfekte Ergänzung zu einer Streaming-Musikanlage wie beispielsweise der POWERNODE2 von Bluesound. Hier eignet sich eine Kombination mit einem guten, kompakten Subwoofer von DALI oder Bowers & Wilkins, oder wahlweise mit Lyngdorfs eigenem eleganten BW-2.

Wenn du Heimkinoliebhaber bist, liefert dir eine Anlage mit einem guten Receiver, fünf MH-2 und einem oder zwei Subwoofern einen überlegenen Film-Sound. Und wenn es in deinem Leben mehr um Stereo-Musikerlebnisse geht, kannst du mit einem Lyngdorf-Verstärker, einem oder zwei Lyngdorf BW-2-Subwoofern und zwei MH-2 hervorragende Qualität erreichen.

ACHTUNG: Du kannst den MH-2 mit den meisten Anlagen und Subwoofern nutzen, aber wenn du den reinsten und besten Klang haben möchtest, muss dein Verstärker und Receiver ein eingebautes „Bass Management" (oder Vergleichbares) haben. Diese Funktion sorgt dafür, dass die tiefsten Bässe ausschließlich von den Subwoofern wiedergegeben und vor dem Satelliten-Lautsprecher ausgefiltert werden, der diese Frequenzen ohnehin nicht spielen kann. Wenn das eingerichtet ist, kannst du dafür donnernd laut und kristallklar spielen – Stunde für Stunde!

Audiophile Qualität in superkompaktem Gehäuse

Der MH-2 ist eine geschlossene Zwei-Wege-Konstruktion in einem besonders stabilen und kompakten Gehäuse, das sich für problemlose und elegante Wandmontage eignet. Der Tiefmitteltöner misst 5,25 Zoll und verfügt über eine äußerst leichte und steife Aluminiummembran. Das Magnetsystem ist um 50 Prozent stärker, als bei Geräten dieser Größe üblich ist, und dank der Aluminiummembran liefert es auch bei hohem Schalldruck eine besonders dynamische, lineare und detailreiche Wiedergabe.

Der Softdome-Diskant wurde wegen seines geringen Gewichts und seiner linearen Wiedergabe gewählt. Er sorgt für starke Musikalität des Klangs und ist zur Optimierung der senkrechten Schallverteilung sehr nahe am Tiefmitteltöner montiert. Das verschafft größere Freiheit bei der Montage, was eine großartige Eigenschaft bei einem für die Wandmontage vorgesehenen Lautsprecher ist.

Viele Möglichkeiten in Verbindung mit einem Subwoofer – auch für High-End

Der MH-2 spielt auch ohne Subwoofer gut, aber wir empfehlen das nicht. Wie so viele andere Satelliten-Lautsprecher ist er in erster Linie für die Wiedergabe von Frequenzen von 100 Hz aufwärts ausgelegt, und das macht er dafür hervorragend. Du kannst ihn in einem traditionellen Sat/Sub-System problemlos mit den meisten Qualitäts-Subwoofern kombinieren, aber besonders interessant wird er mit Lyngdorfs eigenem Subwoofer BW 2. Vor allem, wenn auch dein Verstärker Lyngdorf heißt.

Ein ganz ideales Stereo-System bestünde aus zwei Stück MH-2 in Verbindung mit zwei passenden Lyngdorf BW-2-Subwoofern und dem Lyngdorf-Verstärker TDAI 2170, einer sogenannten 2+2-Anlage. Hier passen die Subwoofer und die Satelliten-Lautsprecher ganz perfekt zueinander, und du bekommst gleichzeitig ein System, das sich leicht deinem Wohnzimmer anpasst, ohne über Gebühr auf sich aufmerksam zu machen.

Es ist jedoch Lyngdorfs einzigartiges RoomPerfect-System, das die Leistung bis ganz hoch in die High-End-Klasse hebt. Weil RoomPerfect den Einfluss eines Hörraums kompensiert, hast du beinahe freie Hand, die Lautsprecher nach Belieben zu platzieren. Stelle die Subwoofern einfach ganz in die Ecke – und du hast tatsächlich noch mehr Dynamik und satten Sound!

Diese Anlage liefert dir einen Klang, welcher der fantastischen und vielgepriesenen Steinway-Lyngdorf-S-Serie nahekommt, aber zu einem viel geringeren Preis. Du bekommst ganz unglaubliche Dynamik, Klarheit und Detailreichtum von einem System, das in deinem Wohnzimmer nur minimal Platz beansprucht. Dass sich so etwas überhaupt verwirklichen lässt, ist ein kleines Wunder. Und es sagt viel über das innovative Denken und die bahnbrechende Technik aus, die hier im Spiel ist. Das muss man einfach erleben!

Unsere
Expertenmeinung

Vorteile

  • Äußerst reiner und dynamischer Klang für einen so kompakten Lautsprecher
  • Kann sowohl in Stereo- als auch in Surroundanlagen eingesetzt werden
  • Integrierte Schlüsselloch-Wandhalterung
  • Exklusiv lackierte Verarbeitung
  • Kann in vollständigem Lyngdorf-Setup Sound in High-End-Qualität wiedergeben
  • Stofffronten in mehreren Farben sind als zusätzliches Zubehör erhältlich

Beschränkungen

  • Muss mit Subwoofer kombiniert werden
  • Erfordert zwecks optimaler Leistung eine Bass-Frequenzweiche im Verstärker
  • Einige größere Alternativen können noch bessere Klangqualität liefern

Zubehör für Lyngdorf MH-2 Gabriel

Technische Daten

Frequenzbereich (-3dB)100 - 20000 Hz
Bi-wireNein
Empfindlichkeit87 dB
Impedanz (Ohm)4
Hochtöner1" Soft dome
Anzahl der Tieftöner 1x
Tieftöner 1 - Größe5.25"

Empfohlene Produkte