Erfolgsadresse Tomsgårdsvej
Bald fragten Kunden nach einem Ort, an dem sie Produkte vor dem Kauf hören konnten. Es begann mit Vorführungen in einem Keller in Silkeborg und in einem alten Laden in Frederikshavn. Bald jedoch eröffnete der erste kleine Demo-Laden im Tomsgårdsvej mitten, in Kopenhagen. Die Lage neben einer große Kreuzung war perfekt. Autofahrer, die bei Rot halten mussten, konnten sitzen bleiben und sich vom Auto aus in die großen Cerwin-Vega-Lautsprecher im Fenster verlieben. Wenn sie später vorbeikamen und ihre Lautsprecher im Laden bestellten, konnten sie diese normalerweise eine Woche später abholen. Peter erinnert sich:
„Die Leute standen auf der Straße an, als wir öffneten. Sie wussten, dass sie vom Konkurrenten ’Fona’ einen besseren Service bekommen könnten, aber dort mussten sie auch 50% mehr für die Produkte bezahlen.“
Peter hatte nur wenige Regeln für seine Mitarbeiter: Ehrlichkeit gegenüber dem Unternehmen und den Kunden, 100-prozentige Kundenorientierung und ein völlig sauberer Laden. Die geringen Aufwendungen im Verhältnis zum Umsatz führten zu einem überaus gesunden Geschäft: 1984 erreichte Tomsgårdsvej einen Top-Umsatz von 48 Millionen DKR. Zu dieser Zeit gab es einen Vollzeitbeschäftigten und sechs Teilzeitbeschäftigte.
HiFi-Ausbildung für das Volk
HiFi Klubben verkaufte großartige Produkte, aber die Kunden mussten mehr darüber erfahren, was sie da eigentlich kauften. Daher sollte Audiovisen nicht nur ein Verkaufstool sein, sondern auch eine ernsthafte Alternative zur HiFi-Presse darstellen, indem sie gründlich und ehrlich über die Produkte berichtete.
„Wir haben die wichtigsten Fakten aufgelistet, sodass es einfach war, die Hauptmerkmale des Produkts zu erfassen. Auf diese Weise wurden die Kunden auf Unterschiede zwischen einzelnen Produkten aufmerksam. Wir haben unparteiische Tests zitiert, sodass Kunden darin bestätigt wurden, dass ihre Produkte wirklich zu den Besten gehören “, sagt Peter Lyngdorf.
Wenn er oder einer der Mitarbeiter einen der Konkurrenten dabei erwischte, nicht ehrlich zu seinen Kunden zu sein, wurden sie in der Audiovisen öffentlich an den Pranger gestellt. Diese Praxis hat dazu beigetragen, dass HiFi Klubben von einigen Medien als Freibeuter der HiFi-Branche bezeichnet wurden.