Zum Inhalt wechseln
Du hättest gerne Kinofeeling im Wohnzimmer – mit einem absoluten Minimum an Geräten, Lautsprechern und Kabeln? Dann könnte eine TV-Soundbar mit Dolby Atmos die Lösung sein.

Was ist
Dolby Atmos?

Dolby Atmos ist ein fortschrittliches Surround Sound-Format, das Deinem Surround-Erlebnis mehr Höhe verleiht, wenn der Klang bereits von vorne, hinten und (vielleicht) von der Seite kommt. In echten Kinosälen und seriösen Heimkinos werden separate Atmos-Lautsprecher an der Decke angebracht, um einen perfekten, umfassenden 3D-Sound zu erzielen. Hier kommt die TV-Soundbar mit Dolby Atmos ins Spiel. Sie bringt den Ton Deines Fernsehers in die Höhe, und der Ton ist bekanntlich die halbe Miete, wenn Du Filme ansiehst oder Games spielst.

Was ist eine
Dolby Atmos
Soundbar?

Immer mehr der heutigen Soundbars verfügen über eine Art von integriertem Surround Sound, wobei Dolby Atmos sehr beliebt geworden ist. Um es klar zu sagen: Selbst die beste Dolby Atmos Soundbar kann nicht ganz mit einem echten Atmos System mithalten, aber Du bekommst die Möglichkeit, ein großartiges Surround-Erlebnis zu erhalten, ohne Löcher in die Decke zu schneiden und Dein Wohnzimmer mit Lautsprechern und Kabeln voll zu packen.

Die kleinsten und billigsten Soundbars erzeugen "virtuelles Surround", indem sie das Tonsignal so manipulieren, dass es sich ‚umhüllender‘ anfühlt. Wenn Du einfach nur den Ton Deines Fernsehers so diskret wie möglich aufpeppen willst, kann dies eine gut funktionierende und sehr budgetfreundliche Lösung sein. Auf jeden Fall ist der Klang viel besser als der aus den eingebauten Lautsprechern des Fernsehers.

Wenn Du allerdings ein bisschen mehr aufbringst, fängt es an, Spaß zu machen. Dann kannst Du Dir eine Soundbar mit integrierten Atmos-Lautsprechern zulegen, die speziell für das echte 3D-Erlebnis entwickelt wurde. Bei den meisten dieser Modelle wird der Klang von den Atmos-Kanälen nach oben Richtung Decke geschossen, so dass er zu Deiner Hörposition reflektiert wird und Du das Gefühl einer Höhendimension bekommst. Es gibt auch ernstzunehmende Soundbars, die ein ziemlich gutes Atmos-Erlebnis bieten können, ohne auf Wände und Decken angewiesen zu sein. Das kann manchmal von Vorteil sein, vor allem in großen Räumen oder wenn Du sehr hohe Decken hast.

Einige Soundbars geben den Ton "nur" in zwei Kanälen (Stereo) wieder, aber auch das kann wirklich gut klingen, vor allem, wenn Du Deine Soundbar auch zur Musikwiedergabe verwendest. Wenn Musik allerdings einen großen Teil Deines Lebens ausmacht, empfehlen wir eine echte Stereolösung anstelle einer Soundbar. Die hebt Deine Musikerlebnisse auf eine ganz neue Ebene, und auch der TV-Sound in gutem Stereo ist ein Genuss für die Ohren.

Kabellos:
Rücklautsprecher
und Subwoofer

Dolby Atmos-Soundbars unterscheiden sich stark in Größe, Preis und Klangqualität. Die allergrößten Geräte haben vielleicht zehn oder sogar mehr Lautsprecher eingebaut, aber dann steigt auch der Preis, und sie brauchen viel Platz unter Deinem TV-Gerät.

Wenn Du großen Atmos-Kinosound haben möchtest, ohne Dir eine riesige Soundbar ansehen zu müssen, kannst Du stattdessen ein kleineres Modell wählen und es mit separaten kabellosen Surround Rücklautsprechern und einem separaten kabellosen Subwoofer für die tiefen Bässe ergänzen. Auf diese Weise wirst Du von allen Seiten mit Klang umhüllt, ohne dass Du dafür mehr Kabel durch Dein Wohnzimmer verlegen musst. Ein solches System ist für erstaunlich wenig Geld erhältlich, und wenn Du an eine einfache und gut funktionierende Atmos-Lösung denkst, könnte dies der perfekte Kompromiss sein. Wenn Dein Budget begrenzt ist, könntest Du mit der Soundbar beginnen und den Rest später hinzufügen.

Was
brauchst
Du noch?

Es gibt einige Dinge, die Du beachten musst, bevor Du Dolby Atmos in Deinem Wohnzimmer nutzen kannst. Deine Soundbar benötigt ein Atmos-Signal, um damit arbeiten zu können, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses zu erhalten. Netflix, HBO, Disney+ und andere Video-Streaming-Dienste bieten Atmos Surround Sound für viele ihrer Titel an, aber Du benötigst meist ein Premium/4K-Abonnement, um die Vorteile zu nutzen (falls angeboten).

Du kannst sogar noch besseren Atmos Sound erhalten, wenn Du Deine Filme auf Blu-ray kaufst und Deinen Player an den Fernseher anschließt. Auf Blu-ray findest Du die absolut besten und hochaufgelösten Surround Sound-Tracks, was einer der Gründe ist, warum viele Hardcore-Filmfans ihre Filme immer noch auf Disc kaufen. Aber mit einem guten Streaming-Abonnement kommt Du dem schon sehr nahe. Viele neuere Spiele für Xbox und PC verfügen ebenso über Dolby Atmos Soundtracks, und wirst viel tiefer in ein Game eintauchen, wenn Du von einem exzellenten Sound umgeben bist.

Vergewissere Dich, dass Dein Fernseher einen HDMI-Anschluss mit eARC-Funktion besitzt. Wenn Dein Gerät schon ein paar Jahre alt ist, verfügt es möglicherweise nur über den Standard Audio Return Channel (ARC) und Du kannst den Atmos-Sound nicht vom Fernseher auf die Anlage übertragen. Du kannst normalen 5.1 Kanal Surround Sound erhalten, aber für Atmos ist eARC erforderlich, wie es glücklicherweise bei den meisten neueren Fernsehern vorhanden ist.

Komm zu uns in den HiFi Klubben Store und lass Dir von uns einige der cleveren Möglichkeiten zeigen. Oft ist es einfacher und günstiger, als Du denkst!

Brauche ich
ATMOS?

Ein Satz aktiver Stereolautsprecher mit einer eingebauten Anlage ist auch eine einfache, elegante und spielerische Möglichkeit, Deinen TV-Sound zu verbessern. Du bekommst außerdem ein komplettes HiFi-System für Deine Musik. Da kann keine Soundbar mithalten.
Erfahre mehr