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Datenschutzbestimmungen

Die Datenschutzrichtlinie regelt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten unserer Kunden durch HIFI Klubben. Wir erheben personenbezogene Daten für verschiedene Zwecke, z.B. für Einkäufe, Reparaturen und Beratung sowie für den Versand von Werbung.

HIFI Klubben verwendet nur gewöhnliche persönliche Daten, und Du kannst weitgehend kontrollieren, was wir sammeln und wofür wir Deine persönlichen Daten verwenden. In den meisten Fällen können sie gelöscht werden.

In einigen Fällen müssen wir jedoch einige Deiner personenbezogenen Daten speichern, weil dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies gilt z.B. für die Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften.

Die personenbezogenen Daten werden in der Regel verwendet, um Dir deine bestellten Produkte zuzusenden, mit Dir per Telefon, SMS und E-Mail zu kommunizieren und Dir unseren Newsletter zuzusenden, wenn Du ihn abonniert hast. Wir verwenden die Informationen auch, um Werbung auf anderen Websites und in sozialen Medien anzuzeigen, wenn wir die Zustimmung dazu erhalten haben.

Einige der Drittparteien (soziale Medien), mit denen wir die Informationen teilen, verwenden die Informationen außerhalb unserer Kontrolle für ihre eigenen Zwecke. In diesen Fällen beachte bitte deren Datenschutzbestimmungen.

Weitere Informationen findest Du unten.

  1. Wir sind der für die Datenverarbeitung Verantwortliche - wie kannst Du uns kontaktieren?

HiFi Klubben Deutschland GmbH
Große Bergstraße 223
22767 Hamburg Deutschland
Telefon 0800 0004670

Anfragen zu Deine persönlichen Daten und zu dieser Politik können an folgende Adresse gerichtet werden: [email protected]

  1. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

  • Einkauf im Store
  • Einkauf im Webshop
  • Beratung zum Sounddesign
  • Buchung einer Vorführung
  • Reparaturen
  • Beanstandungen
  • Kundenservice in Form von Gesprächen, Chats, Nachrichten und E-Mails zu Produkten
  • KundenKlub
  • Newsletter
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Social Media Marketing auf der Grundlage Deiner Interessen
  • Vermarktung von Produkten auf unserer Website

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten:

  • Einkäufe im Store, Einkäufe im Webshop, Einrichtungsberatung, Buchung einer Vorführung, Reparaturen, Reklamationen, Kundendienst in Form von Gesprächen, Chats, Nachrichten und E-Mails zu Produkten:
    • Die Verarbeitung ist für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags im Sinne von 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVOerforderlich.
  • Kundenklub, Newsletter, Teilnahme an Gewinnspielen, gezieltes Marketing in sozialen Medien und Vermarktung von Produkten auf unserer Website:
    • Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten auf der Grundlage Deiner Zustimmung. Sowohl Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 7 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) als auch Abschnitt 24(1) des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) daher, dass wir Deine Zustimmung einholen.

Dritte, z. B. soziale Medien, können die personenbezogenen Daten für ihre eigenen Zwecke verwenden. Bitte informiere Dich in den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Drittparteien, wofür diese personenbezogene Daten verwenden.

Schließlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über Dich in dem Umfang, der angemessen ist, wenn Du die Ausübung eines oder mehrerer Deiner Rechte beantragst. In diesem Fall sind wir verpflichtet, Deine personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen über die Rechte der betroffenen Personen in den Artikeln 12 bis 22 DSGVOzu verarbeiten.

  1. Kategorien personenbezogener Daten und woher wir sie sammeln

Wir verarbeiten nur gewöhnliche personenbezogene Daten über Dich. Wir sammeln in der Regel personenbezogene Daten aus dem Verkauf, dem Webshop, dem Kundenklub und der Website sowie aus den sozialen Medien und wenn Du mit uns kommunizierst.

  1. Begünstigte oder Kategorien von Begünstigten

Wir legen Deine personenbezogenen Daten gegenüber den folgenden Empfängern offen oder übermitteln sie an diese, wenn dies für den Zweck, für den die personenbezogenen Daten verwendet werden können, relevant ist:

  • HiFi Klubben und seine Mutter-, Tochter- und verbundenen Unternehmen
  • HiFi Klubben Franchises, die mit der Gruppe verbunden sind
  • Websites, auf denen wir unsere Anzeigen schalten
  • Soziale Medien, einschließlich Facebook, YouTube und Instagram
  • Datenverarbeiter (IT-Lieferanten)
  1. Übermittlung an Empfänger in Drittländern, einschließlich internationaler Organisationen

Wir übermitteln personenbezogene Daten in Drittländer außerhalb der EU. So übermitteln wir entweder in Drittländer, in denen die EU-Kommission über die Angemessenheit des Schutzniveaus entschieden hat, oder in unsichere Drittländer unter Verwendung der von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln, so dass die Übermittlungen jederzeit angemessenen oder geeigneten Garantien unterliegen, damit Deine Rechte als betroffene Person gewahrt bleiben. Du kannst auf Anfrage eine Kopie erhalten.

  1. Speicherung Deiner persönlichen Daten

Allgemein: Aufgrund der Vorschriften für Produktmängel bewahren wir die Kauf- und Kontaktdaten für die Dauer von 10 Jahren ab Kaufdatum auf, sofern dies möglich ist.

Nach den Vorschriften des Rechnungslegungsgesetzes müssen wir Informationen über Käufe von Produkten und Reparaturen 5 Jahre lang aufbewahren, gerechnet ab dem Ende des Haushaltsjahres, in das der Kauf fällt.

  • Im Store kaufen:
    • Siehe oben zu Produktmängeln und Kaufinformationen.
  • Im Webshop kaufen:
    • Siehe oben zu Produktmängeln und Kaufinformationen.
  • Beratung zum Sounddesign:
    • Wir bewahren die Informationen über die Beratung 3 Jahre lang ab dem Datum des Abschlusses der Beratung auf, um unsere eventuelle Haftung zu prüfen.
  • Buchung von Produktvorführungen:
    • Wir löschen die Daten, sobald wir die Produkte vorgeführt haben, es sei denn, der Kunde möchte den Dialog fortsetzen oder einen Kauf tätigen.
  • Reparaturen:
    • Siehe obigen Abschnitt über die Rechnungslegungsvorschriften.
  • Reklamationen:
    • Siehe obigen Abschnitt über die Rechnungslegungsvorschriften.
  • Kundenservice in Form von Gesprächen, Chats, Nachrichten und E-Mails zu Produkten:
    • Wir werden Deine personenbezogenen Daten je nach Art der Mitteilung aufbewahren. Siehe die anderen Aufbewahrungsregeln.
  • Kundenklub:
    • Wir bewahren Deine Daten auf, bis Du Dein Profil über Dein Login löscht.
  • Newsletter
    • Wir speichern Deine Daten, bis Du den Newsletter abbestellst.
  • Teilnahme an und Zustimmung zu Auswahlverfahren
    • Wir bewahren Deine personenbezogenen Daten auf, bis Du Deine Einwilligung widerrufst.

In jedem Fall bewahren wir jedoch die technische Dokumentation Deiner Einwilligung so lange auf, wie wir sie verwenden, und bis zu 5 Jahre nach ihrer letzten Verwendung. Der Grund dafür ist, dass jede strafrechtliche Haftung nach den Datenschutzvorschriften nach 5 Jahren erlischt.

  1. Automatisierte Entscheidungen, einschließlich Profiling

Wenn wir in sozialen Medien werben, erstellen wir ein Profil von Dir. Es kann daher sein, dass Du mehr Werbung für unsere Produkte in den sozialen Medien siehst, nachdem Du unsere Website besucht hast und möglicherweise Cookies zugestimmt und/oder der Werbung zugestimmt hast.

Wenn Du unsere Service-Hotline anrufst und uns die Erlaubnis gibst, das Gespräch aufzuzeichnen, analysieren wir automatisch, was Du sagst und auch wie Du es sagst. Wir erfassen Informationen über mögliche Probleme bei der Bestellung, Bezahlung, Anmeldung oder Lieferung. Wir prüfen auch, ob unsere Mitarbeiter Dir zu Deiner Zufriedenheit weiterhelfen. Das hilft uns, Deine Bedürfnisse zu verstehen und Dir in Zukunft noch besseren Service bieten zu können. Selbstverständlich kannst Du der Aufzeichnung widersprechen.

  1. Bist Du verpflichtet, personenbezogene Daten anzugeben?

Nein, das bist Du nicht. In bestimmten Fällen, z.B. bei Einkäufen in unserem Webshop, müssen wir jedoch Kontaktinformationen erfassen, damit Du die bestellten Waren erhalten kannst.

  1. Das Recht auf Widerruf der Zustimmung

Du hast das Recht, Deine Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies kann wie folgt geschehen:

  • KundenKlub: Du kannst Dein Profil löschen, sobald Du eingeloggt bist
  • Newsletter: Du kannst Dich direkt in jedem Newsletter abmelden
  • Social Media Marketing auf der Grundlage Deiner Interessen: Du kannst dies verhindern, indem Du Dein Profil in unserem Kundenklub löscht.
  • Gezielte Vermarktung von Produkten auf unserer Website: Du kannst dies verhindern, indem Du Dein Profil in unserem Kundenklub löscht.

Bitte kontaktiere uns per E-Mail: gdpr@hifiklubben. com, wenn Du Fragen zum Widerruf der Einwilligung und zu Deinen sonstigen Rechten hast.

  1. Deine Rechte

Nach der DSGVO hast Du eine Reihe von Rechten in Bezug auf die Verarbeitung Deiner Daten durch uns.

Bitte beachte jedoch, dass wir in einigen Fällen gemeinsam mit Dritten, die ebenfalls personenbezogene Daten über Cookies auf der Website sammeln, oder den Empfängern, mit denen wir personenbezogene Daten austauschen, für die Datenverarbeitung verantwortlich sind. In diesen Fällen können wir Deine Anfrage an die dritte Partei weiterleiten, wenn dies für die Beantwortung Deiner Anfrage relevant ist.

Recht auf Einsichtnahme in Informationen (Recht auf Zugang)

Du hast das Recht auf Zugang zu den Daten, die wir über Dich verarbeiten, sowie zu einer Reihe von zusätzlichen Informationen.

Recht auf Berichtigung (Korrektur)
Du hast das Recht, ungenaue Informationen über Dich selbst zu korrigieren.

Recht auf Vergessenwerden (Löschung)
Du hast das Recht auf Löschung. In einer Reihe von Fällen kannst Du Deine personenbezogenen Daten löschen, indem Du Deine Einwilligung widerrufst. Siehe oben unter dem Recht auf Widerruf der Einwilligung und unter der Speicherung Deiner personenbezogenen Daten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
In bestimmten Fällen hast Du das Recht, die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einzuschränken. Wenn Du das Recht hast, die Verarbeitung einzuschränken, dürfen wir die Daten in Zukunft – abgesehen von der Speicherung – nur mit Deiner Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz einer Person oder wichtiger öffentlicher Interessen verarbeiten.

Recht auf Widerspruch
In bestimmten Fällen hast Du das Recht, der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen oder diese zu rechtfertigen. Du kannst auch der Verarbeitung Deiner Daten zu Direktmarketingzwecken widersprechen.

Recht auf Datenübermittlung (Datenübertragbarkeit)
In bestimmten Fällen hast Du das Recht, Deine personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese personenbezogenen Daten ungehindert von einem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu einem anderen übertragen zu bekommen.

Weitere Informationen zu Deinen Rechten findest Du im Leitfaden der Datenschutzbehörde zu den Rechten der betroffenen Personen, den Du unter www.bfdi.bund.de abrufen kannst.

  1. Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Du hast das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Landes-Datenschutzbehörde einzureichen, wenn Du mit der Art und Weise, wie wir Deine personenbezogenen Daten verarbeiten, unzufrieden bist. Die Kontaktdaten Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit findest Du unter www.bfdi.bund.de Wir empfehlen Dir jedoch, Dich zunächst direkt an uns zu wenden: [email protected].