Zum Inhalt wechseln

Argon
Audio

Behind the scenes

In einem Keller voller Technik in Holstebro sitzt Michael und testet ohne Unterlass. Michael ist Ingenieur und sobald Henrik, Direktor und Designer, eine Idee für ein neues Produkt testen möchte, wird nicht lange gefackelt: Der 3D-Drucker wird eingeschaltet und das Messmikrofon aufgestellt. Wir durften die Entwicklungszentrale von Argon Audio aufsuchen und schnell wurde klar, dass hier echte Klangkenner mit viel Enthusiasmus am Werk sind.

Benutzerfreundlichkeit, Design
und Preis
in Einklang

Argon Audio aus Dänemark versteht sich selbst als HiFi-Hersteller der danach strebt Preis, Benutzerfreundlichkeit und Design in Einklang zu bringen. Die Mission lautet, qualitativ hochwertige Produkte zu einem guten Preis anzubieten – und Argon Audio ist auf dem richtigen Wege.

Die FORTE Aktivlautsprecher-Serie und der superkompakte Verstärker SA1 werden von der Presse gelobt und gehören zu den meistverkauften Produkten bei HiFi Klubben. Und dafür gibt es eine einfache Erklärung: Sie klingen nach weit mehr als sie kosten!

Unsere beliebtesten von 
Argon Audio

Erfolgsrezept True Factory Direct

"Bei Argon Audio ist es möglich, am selben Tag von einer Idee zu einem fertigen Konzept zu kommen."

Argon Audio wurde vor über 20 Jahren als Handelsmarke von HiFi Klubben gegründet. Damals wurde die Produktion ausgelagert, um die Preise niedrig zu halten. Heute ist Argon Audio ein unabhängiges Unternehmen, bei dem das gesamte Design und die Produktentwicklung in Dänemark stattfinden. Direktor Henrik ist gelernter Designer. Wenn er eine Idee hat, ist es Ingenieur Michael, der sie umsetzt. Die beiden sind fest im dänischen Jütland verwurzelt und wissen, wie man ein Geschäft effizient vorantreibt.

In vielen größeren Unternehmen muss eine Idee viele Stadien durchlaufen, bevor aus ihr ein fertiges Produkt wird. Die Entwickler haben eine Idee, die sie an das Management „verkaufen“ müssen. Dann muss die Zeichnungsabteilung einen Prototypen skizzieren. Anschließend bedarf es eines Dienstleisters, der die Muster eines Gehäuses herstellen kann. Schließlich muss das Produkt getestet und fertiggestellt werden. Wenn wie üblich Anpassungen vorgenommen werden müssen, dann beginnt der Prozess von vorne, was sowohl teuer als auch enorm zeitaufwändig ist.

Argon Audio dagegen setzt auf eine "True Factory Direct“-Entwicklungsstrategie, bei der so viele Aussenverbindungen wie möglich ausgespart werden. Es geht darum, intensiv darauf zu reagieren, was die Kunden erwarten. Danach bereitet das Team alles für die Produktion vor. Angefangen vom Design und 3D-Druck von Prototypen bis hin zum kompromisslosen Soundtest des fertigen Produkts.

Die eigentliche Produktion findet in Fabriken in China, Taiwan und Vietnam statt, mit denen Argon Audio lange Partnerschaften pflegt und so Qualität und Nachhaltigkeit gewährleisten kann – zu einem absolut wettbewerbsfähigen Preis.

Argon Audio FORTE A5: Vom Michaels Prototyp bis zum fertigen Produkt.

Argon Audio FORTE A5: Vom Michaels Prototyp bis zum fertigen Produkt.

Argon Audio FORTE A5: Vom Michaels Prototyp bis zum fertigen Produkt.

Durchschlagende Neuheiten angekündigt

Bei Argon Audio wird derzeit ein gut klingender, passiver Stereolautsprecher für den Innenbereich entwickelt. Ein Lautsprecher, bei dem sich die Bassdrum eines Live-Konzerts anfühlt, als wärest Du vor Ort. Er lässt sich in einem Bankettsaal verwenden. Und er lässt sich in Deinem Wohnzimmer verwenden. Er liesse sich sogar im Jugendzimmer einsetzen – allerdings könnte dort der Bass mehr als ausgenutzt werden …

Neue, wegweisende Hochtöner

Bowers & Wilkins sind bekannt für ihren Diamant-Hochtöner, DALI hat den hybriden Band-/Dome-Hochtöner geprägt hat. Aber welcher wird der Signature-Hochtöner von Argon Audio? Bei dieser Frage sehen sich Michael und Henrik etwas nervös an. Momentan wollen sie nicht zu viel verraten, aber ein wenig geben sie preis. Sie haben sich vorgenommen, einen High-End Hochtöner zu entwickeln, der ganz neue Massstäbe setzt. In seiner endgültigen Form wird er aus drei Kuppeln bestehen, die aus einem speziellen Material hergestellt sind. Die eigenständige Geometrie führt u.a. dazu, dass die Membranen viel später auftrennen als herkömmliche Dome-Hochtöner. Neben dem Augenmerk auf die Klangqualität wird bei der Gestaltung ein besonderer Aspekt berücksichtigt:

„Wir orientieren uns an all denen, denen ihre Inneneinrichtung wichtig ist. Denn dank unserer neuen Hochtöner-Technologie müssen die Lautsprecher nicht mehr in einem traditionellen HiFi-Stereo Setup positioniert werden, um einen perfekten Klang zu erzielen. “

Die neue Hochtöner-Technologie von Argon Audio

Die neue Hochtöner-Technologie von Argon Audio

Die neue Hochtöner-Technologie von Argon Audio

Ein erschwinglicher High-End Lautsprecher steht in den Startlöchern

Der neue Hochtöner von Argon Audio wird sein Debüt in dem brandneuen High-End Lautsprecher feiern. Der Lautsprecher wird aktiv sein und ein Klangbild mit hervorragender Präzision und Auflösung liefern. Normalerweise beissen sich High-End Lautsprecher und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Argon Audio will dies ein für alle Male ändern. Der High-End Lautsprecher soll einen Bruchteil dessen kosten, was andere Lautsprecher mit ähnlicher Performance kosten.

Es ist nicht die einfachste Aufgabe, in die sich die beiden gestürzt haben, und deshalb sitzen Michael und Henrik in ihrem Entwicklungsraum und testen Tag und Nacht. Messmikrofone ändern ihre Position, Lautsprecher wechseln ihre Standorte und Schallwellen werden auf verschiedenen Bildschirmen sorgfältig analysiert, bis das Ohr schließlich entscheiden kann, ob es "gut genug" ist.

Man muss sagen, dass die beiden Jungs viel Eisen im Feuer haben, und wenn alles nach Plan läuft, werden wir noch vor Ende 2021 neue aufregende Produkte von Argon Audio erleben.

Behalte Deine Mailbox im Auge – wir versenden einen Newsletter, wenn Argon Audio neuen Produkte auf den Markt bringt!*

* Wenn Du Mitglied im HiFi Klubben Kundenklub bist, informieren wir Dich, sobald die Produkte erhältlich sind. Wenn Du noch kein Mitglied bist, kannst Du Dich hier anmelden.