Zum Inhalt wechseln

„SCHWEIG”
EP & VIDEO - OUT NOW!

Wir sind stolz wie Bolle euch das Musikvideo der A-Seite der gleichnamigen EP „Schweig” von Lummerland präsentieren zu dürfen.

Wir tauchen ein in eine Welt voller Ungewissheiten, in der persönliche Beziehungen oberflächlig bleiben. „Schweig” ist keine Achterbahnfahrt – eher ein fünfminütiger Free-Fall-Tower, der seinen Weg in den Abgrund überraschend zaghaft beginnt und dann stetig ausbaut, bis die bombastische Intensität eines fünf-köpfigen Indie-Orchesters alles unter sich begräbt.

Lummerland gewann Ende letzten Jahres die zweite Ausgabe unserer HiFi Klubben Bandcontest powered by SOUNDBOKS gewonnen haben die Jungs aus Leipzig und Tübingen die Produktion ihrer EP im Granny’s House zusammen mit Kay Petersen – und die Produktion des Musikvideos zur A-Seite.

»DIE EP«

Lummerland sind melancholisch, ohne runterzuziehen. Es macht sich kein überbordender Pessimismus breit, eher eine brutale und schonungslose Ehrlichkeit, die wie ein Spiegel wirkt.

Mit ihren zwei Tracks „Schweig” und „Nie Geliebt” spiegeln sie die Verlorenheit einer Welt voller Oberflächlichkeit und Ungewissheit dar und treffen dadurch absolut den Zeitgeist ihrer Generation. In Kombination mit ihrem komplexen Sound ist das todtraurig & erschreckend schön zugleich.
Jetzt „Schweig EP” streamen

»DIE JURY«

Eine Jury mit richtig gutem Musikgeschmack: Yaenniver, Nisse und Torben Hodan vom Diffus Magazin. Die Musikexpert:innen haben sich alle Eure Demos angehört und ihre Top drei Bands ins Finale gewählt - wo sich diese einer noch härteren Jury stellen mussten: Den Zuhörer:innen. Das Public Voting entschied am Ende, wer den Gewinn mit nach Hause nehmen durfte. Der Rest ist Geschichte.

»DER GEWINN«

Um was ging es hier eigentlich? Die Gewinner-Band Lummerland bekam von uns die Chance, ihre EP „Schweig” professionell zu produzieren - mit allem Drum und Dran. In Zusammenarbeit mit Produzent Kay Petersen wurde zwei Tage lang im renommierten Hamburger Tonstudio „Granny’s House” an der EP gearbeitet.

Die Übernachtung ging auch auf uns - im Bandhouse direkt im Studio. Und weil das noch nicht genug ist, haben wir in diesem Jahr noch den Dreh des Musikvideos für die A-Seite – „Schweig” draufgelegt. Nice? Nice.

»DIE GEWINNER - 2021«

Der Sieg beim ersten HiFi Klubben Bandcontest ging an eine Synthpop Newcomer-Band aus Tübingen - TEMMIS. Mit den Jungs zusammen produzierten wir eine vierteilige Dokumentation über den Aufnahmeprozess, die zusammen mit der EP im Januar 2022 das Licht der Welt erblickte.

Der Support der Jury, mehrere Features und Artikel im DIFFUS Magazine sowie Spotify Playlist Listings sorgten für einen Run auf die EP der bis dato komplett unbekannten Newcomer, die mittlerweile bei über 350.000 Streams steht.

Renommierte deutsche Künstler wie Casper sind auf die Truppe aufmerksam geworden - mittlerweile standen Sie als Vorband für Drangsal auf der Bühne. Diesen Sommer stehen außerdem mehrere Club- und Festival Gigs, wie dem Feel Festival oder dem Dockville auf dem Programm. Aktuell befindet sich TEMMIS in der Produktion weiterer Musik mit renommierten Produzent:innen - also bleibt dran.
Wenn Du Da Bist jetzt anhören

Unsere beliebtesten
produkte