Zum Inhalt wechseln

ANMELDUNGEN
GESCHLOSSEN!

DER HIFI KLUBBEN
BANDCONTEST
POWERED BY SOUNDBOKS IST ZURÜCK!

Nachdem wir im letzten Jahr die Reise von TEMMIS als Gewinnerband auf ihrem Weg ins Musikbusiness kickstarten konnten, sind wir dieses Jahr wieder da - mit mehr Druck denn je! Dieser Contest ist für alle Bands, die richtig Bock haben Musik zu machen. HiFi Klubben und SOUNDBOKS teilen dieselbe Vision: den Newcomer:innen aller Genres die Möglichkeit zu geben, ihre Kunst hörbar zu machen. Und das nicht nur mit gutem Sound, sondern mit einer richtigen Audience. Die Anmeldungen sind für dieses Jahr geschlossen – nun liegt es an der Jury, ihre drei Finalist:innen zu bestimmen. Weiter geht es am 19.10. - schaut hier vorbei, um nichts zu verpassen.
JETZT TEASER SCHAUEN

»DIE JURY«

The Band is back together! Weil es uns letztes Jahr soviel Spaß gemacht hat, sind wir mit der Stammbesetzung wieder an Bord. YAENNIVER, Nisse und Torben Hodan - der Head of DIFFUS Magazin - hören sich eure Demos an und wählen gemeinsam die drei Bands, die in das Finale einziehen. Dort müsst ihr euch dann einer noch härteren Jury stellen: euren Zuhörer:innen. Das Public Voting entscheidet am Ende, wer den Gewinn mit nach Hause nimmt.

»DER GEWINN«

Um was gehts eigentlich? Die Gewinner-Band kriegt die Chance, eine vollumfängliche 2-Track EP professionell zu produzieren - mit allem Drum und Dran. In Zusammenarbeit mit Produzent Kay Petersen wird zwei Tage lang im renommierten Hamburger Tonstudio „Granny’s House“ an eurem Musiktraum gearbeitet. Die Übernachtung geht auch auf uns - im Bandhouse direkt im Studio. Und weil das noch nicht genug ist, legen wir dieses Jahr noch den Dreh eines Musikvideos für die A-Seite drauf. Nice? Nice.

»DIE GEWINNER - 2021«

Der Sieg beim ersten HiFi Klubben Bandcontest ging an eine Synthpop Newcomer-Band aus Tübingen - TEMMIS. Mit den Jungs zusammen produzierten wir eine vierteilige Dokumentation über den Aufnahmeprozess, die zusammen mit der EP im Januar 2022 das Licht der Welt erblickte.

Der Support der Jury, mehrere Features und Artikel im DIFFUS Magazine sowie Spotify Playlist Listings sorgten für einen Run auf die EP der bis dato komplett unbekannten Newcomer, die mittlerweile bei über 350.000 Streams steht.

Renommierte deutsche Künstler wie Casper sind auf die Truppe aufmerksam geworden - mittlerweile standen Sie als Vorband für Drangsal auf der Bühne. Diesen Sommer stehen außerdem mehrere Club- und Festival Gigs, wie dem Feel Festival oder dem Dockville auf dem Programm. Aktuell befindet sich TEMMIS in der Produktion weiterer Musik mit renommierten Produzent:innen - also bleibt dran.
Wenn Du Da Bist jetzt anhören

FAQ

Gibt es ein festes Genre?

Nein, der Bandcontest unterliegt keiner Genre-Eingrenzung. Ihr könnt sogar unterschiedliche Genres einreichen. Jede Musikrichtung ist willkommen!

Wie viele Mitglieder darf meine Band haben?

Berechtigt sind alle Bands die aus mindestens 2 Personen bestehen. Die maximale Anzahl an Mitgliedern liegt bei 5 Personen. Solokünstler sind nicht berechtigt sich zu bewerben

Wie reichen wir unsere Demos ein?

Unter der Anmeldemaske könnt ihr Links zu gängigen Plattformen wie Soundcloud, Mixcloud, Youtube, Bandcamp oder ähnlichen einfügen. (Auch „öffentliche“ Links sind erlaubt) Ein Upload der Tracks ist nicht möglich.

Können wir Demos einreichen, die wir bereits vor einiger Zeit gemacht haben?

Ja, ob alt ob neu, das ist uns relativ egal. Die Tracks sollten nur nicht von einem Label gesignet sein

Müssen unsere Texte in einer bestimmten Sprache sein

Nein

Können wir auch nur eine Demo einreichen?

Nein, für die Veröffentlichung werden mindestens 2 Demos benötigt

Können wir Tracks einreichen, die wir schon mal in einem vergangenen Contest eingereicht haben?

Wenn ihr bzw. eure Tracks nicht in einer öffentlichen Auswahl wart oder gewonnen habt, könnt ihr diese gerne verwenden

Dürfen wir unsere Musik einreichen, wenn wir mit anderen Projekten in einem Contest teilgenommen haben und im Finale waren/gewonnen haben?

Dies ist ein Contest, um Newcomer / neue Talente zu fördern. Finalisten und Gewinner aus anderen Contests sind somit nicht berechtigt

Werden wir benachrichtigt, wenn wir in die Auswahl kommen?

Ja, nach Abschluss der Einreichphase entscheidet die Jury über die 3 Finalist*innen. Danach setzen wir uns mit euch in Verbindung

Wo ist die Studioaufnahme und wie läuft das ab?

Die Studiosession findet im Studio „Granny‘s House“ (Hamburg) im November statt. Drei mögliche Zeiträume stehen hierfür zur Verfügung, an denen ihr an mindestens einem verfügbar sein solltet. Die Anreise, Unterkunft und Verpflegung wird dabei natürlich von uns übernommen. Inklusive der Musikvideo Produktion holen wir euch für 5 Tage nach Hamburg

Wie läuft das mit dem Musikvideo?

Wir produzieren ein Musikvideo für die A-Seite der EP. Dabei stehen wir frühzeitig in engem Austausch mit euch und erarbeiten zusammen ein Konzept nach euren Vorstellungen. Bitte beachtet, dass wir für das Video nur einen Drehtag haben und in unseren Möglichkeiten etwas limitiert sind.

Was ist, wenn wir an keinem der drei Dates verfügbar sind?

Die Verfügbarkeit an einem der genannten Zeiträume ist verpflichtend für die Teilnahme am Voting. Wenn ihr dieses Mal nicht könnt, dann macht einfach das nächste Mal mit!

Zeiträume Studio Session:
  • Date 1: 21. -25. November
  • Date 2: 28. November – 02. Dezember
  • Date 3: 05. - 09. Dezember

Was genau passiert im Studio?

Wir produzieren eure beiden eingesendeten Demos professionell aus. Dabei werdet ihr von einem Recording Engineer/Produzenten aus dem „Granny’s House“ betreut und ihr könnt euch vor Ort an allerhand Instrumenten, Synthesizern & Amps austoben. Nach der 2-tägigen Session werden beide Tracks in separaten Online Sessions gemischt und im Anschluss gemastert.

Was passiert beim Covershooting?

Wir shooten für eure EP ein Cover mit einem professionellen Fotografen, der euch entsprechend in Szene setzt.

Was ist, wenn wir in unterschiedlichen Bands sind? Können wir mehrere Projekte einreichen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Alle anderen Regeln gelten hier natürlich auch und es ist nur eine Einreichung pro E-Mail möglich

Verwendet ihr unsere Musik, auch wenn wir nicht fürs Finale/Voting ausgewählt werden?

Nein

Können wir Cover Songs (bzw. Edits) einreichen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Es sind nur Tracks berechtigt, die zu 100% von euch sind

Wie alt muss man für die Teilnahme sein?

Alle Teilnehmer müssen zum Start des Contests am 10.08.2022 mindestens 18 Jahre alt sein

Kann ich Musik einreichen, wenn ich in einem HiFi Klubben Store arbeite?

Nein, das ist nicht möglich. Mitarbeiter von Hifi Klubben und SOUNDBOKS sind für den Contest nicht berechtigt. Bitte beachte die separaten Teilnahmebedingungen

Wie werden die Demos ausgewählt?

Eine Jury aus 3 Musikexperten wählt die 3 Finalisten aus. Die Entscheidung wird dabei in gemeinsamer Abstimmung gefällt. Die Jury beurteilt die eingereichten Demos nach folgenden Kriterien:

  • Originalität und Einzigartigkeit
  • Kreativität und Ausdruck
  • Technische Qualität – Lyrik, Instrumentalisierung und Produktion

Was passiert, wenn wir ausgewählt werden?

Bevor es in das öffentliche Voting geht, sprechen wir mit allen Kandidaten, lernen uns kennen und stellen sicher, dass für das Voting und die mögliche Produktion alles klar ist

Wie kann man gewinnen?

Die 3 Finalist*innen werden für ein öffentliches Voting hier auf der Seite vorgestellt. Das Voting läuft vom (19.10.2022 - 09.11.2022)(kurzfristige Änderungen vorbehalten) und die Band mit den meisten Votings gewinnt

Wie kann man voten und wann wird das sein?

Das Voting findet hier auf der Seite statt. Um deine Stimme abzugeben musst Du dich für den HiFi Klubben Members Club registrieren und kannst dann alle 24 Stunden eine Stimme abgeben. Außerdem ist es möglich deutschlandweit in jedem HiFi Klubben Store zu voten. Für jeden Teilnehmer warten außerdem dicke Preise. Mitmachen lohnt sich!

Was passiert mit der fertigen EP?

Wir übernehmen für Euch den digitalen Vertrieb und die Promotion. Eure EP wird auf allen gängigen Digital- und Streamingplatformen veröffentlicht. Alle Einnahmen bleiben zu 100% bei Euch.

Unsere beliebtesten
produkte