Zum Inhalt wechseln
Audeze
Head-fi Kopfhörer

Audeze LCD-2 Classic

€ 799,00Stk.
Voraussichtlich verfügbar ab Donnerstag, 2. Mai 2024
  -
Erlebe die Planar Magnetic-Bauweise in ihrer reinsten Form – viel Wärme und Energie für Deine Musik. Head-Fi als einzigartig, aufregende Alternative.
Mehr über das Produkt erfahren

Mehr erfahren:

Beschreibung

Audeze LCD-2 Classic – offener Planar Magnetic-Kopfhörer mit ausgezeichnetem Stammbaum

  • Warmer, energischer Klangcharakter mit tiefem, dynamischem Bass
  • Exklusives Finish aus Metall und Kunstleder
  • Einfach zu betreiben im Vergleich zu einigen Alternativen
  • Handgefertigt bei Audeze in den USA
  • Offene Bauweise

Der Audeze LCD-2 Classic ist ein offener Planar Magnetic-Kopfhörer mit direktem Bezug auf den ersten Audeze Planar Magnetic-Kopfhörer, den legendären, holzbekleideten LCD-2. Der LCD-2 war 2008 der allererste Audeze-Kopfhörer auf dem Markt. Das Originalmodell zeichnete sich – noch ohne die Fazor-Audioguides – durch einen warmen Klang mit tiefen und dynamischen Bässen aus..

Die 106 mm LCD-2 Treiber werden wie damals ohne das Fazor-System gebaut, sodass der Klang dem legendären Original sehr ähnlich ist. Auf das aufwendige Holzfinish wurde verzichtet, um den Classic für den Markt von heute zugänglicher und erschwinglicher zu machen.

Der LCD-2 Classic spielt warm und energisch mit einem rhythmischen Drive, wie er für einen planaren Kopfhörer charakteristisch ist – wenngleich dies vielleicht vielleicht nicht für jeden etwas ist. Als Head-Fi-Enthusiast, der planaren Sound mag und gleichzeitig viel Electronica oder basslastige Musik hört, könnte der LCD-2 Classic allerdings genau Dein Modell sein. Gib ihm einen guten Kopfhörerverstärker, starte Deine Lieblingsmusik, schließe die Augen und genieße die Reise!

Kompromisslos und solide gebaut

Die Planar Magnetic-Treiber im LCD-2 Classic haben einen Durchmesser von 106 mm. Wie der teurere LCD-X ist er mit dem patentierten Fluxor-Magnetsystem auf beiden Seiten der Membran ausgestattet, was eine der Erklärungen für sein relativ hohes Gewicht ist.

Die großen handgenähten Ohrpolster bestehen aus Memory-Foam, der mit Kunstleder ausgekleidet ist. Der Kopfbügel ist solide aus Metall gefertigt. Das breite Design verteilt das Gewicht sanft und gleichmäßig, wodurch sich die massive Konstruktion weit weniger schwer anfühlt, als man denken würde. Das flexible, geflochtene, leichte Kabel trägt ebenso zum Komfort bei.

Der Audeze LCD-2 Classic ist in Schwarz erhältlich. 

Offen oder geschlossen – was passt zu Dir?

Wie viele andere Head-Fi Kopfhörer ist der Audeze LCD-2 Classic offen konstruiert. Viele Enthusiasten bevorzugen dieses Prinzip, weil es Reflexionen der Kammer, die die Rückseite der Membran beeinflussen und Verzerrungen verursachen können, vollständig vermeidet. Dies ist in der Theorie optimal, bedeutet aber auch, dass der Schall in beide Richtungen nahezu frei fließt. Du kannst Umgebungsgeräusche deutlich wahrnehmen und Deine Umgebung hört Dich, insbesondere wenn Du laute Musik spielst.

Aufgrund des freien Schalldurchgangs eignen sich offene Kopfhörer nicht besonders zum Hören in lauten Umgebungen. Wenn Du Deine Musik immer völlig ungestört genießen möchtest, ist ein geschlossenes Modell möglicherweise die bessere Lösung für Dich.

Fluxor – patentierte Treibertechnologie im Dienste des Klangs

Der Audeze LCD-2 Classic ist mit dem patentierten Audeze Fluxor-Magnetsystem ausgestattet. Bei dieser Konstruktion verläuft das Magnetfeld im einzelnen Magneten diagonal anstatt wie üblich in Längsrichtung. Durch paarweise Montage lässt sich das Magnetfeld auf die Membranseite konzentrieren, auf der es wirken soll. Auf diese Weise kann das gesamte Magnetsystem kleiner und leichter gemacht werden und behält dennoch die gleiche Stärke. Ein großer Vorteil für Design und Klangqualität.

Beim LCD-2 Classic ist das Magnetsystem doppelseitig, d.h. es arbeitet auf beiden Seiten der Membran. Im Gegensatz zum noch exklusiveren LCD-X sind keine Fazor-Audioguides in den Treibern verbaut. Das bewegt den Klang in Richtung Ur-Modell LCD-2, das vor der Entwicklung der Fazor-Technologie entworfen wurde. Das Ergebnis ist ein etwas wärmerer Klang. Ein paar feinste Details wurden zugunsten eines beeindruckend satten, dynamischen Basses geopfert.

Dieser Soundcharakter hat weiterhin viele Freunde. Wenn Du viel elektronische oder andere basslastige Musik hörst, solltest Du unbedingt den Audeze LCD-2 Classic getestet haben, bevor Du Deine Head-Fi Kopfhörer Entscheidung triffst.

Audeze Planar Magnetic – starke Treiber mit tollem Sound

Audeze ist weltweit bekannt für seine Planar Magnetic-Kopfhörer. Sie bieten eine aufregende Alternative zu den dynamischen Konstruktionen der anderen Hersteller. In einem Planar Magnetic-Treiber wird das traditionelle System aus Membran und Schwenkspule durch eine unglaublich dünne Folie ersetzt, wobei das Musiksignal durch einen gedämpften Metallleiter läuft, der den gesamten Bereich abdeckt.

Die Membran ist von einem sehr starken Magnetsystem gleicher Größe umgeben. Auch bei den größten Modellen ist sie beidseitig ausgeführt. Während das elektrische Signal über die Membran läuft, bewirkt das Magnetsystem, dass sich die Folie bewegt und das Signal in hörbaren Schall umwandelt. Die ultraleichte Membran reagiert extrem schnell und bietet ein hervorragendes Einschwingverhalten über den gesamten Frequenzbereich. Gleichzeitig sorgt der große Membranbereich für eine tiefe und mühelose Basswiedergabe und vermeidet Abbruch- und Impedanzprobleme, da die Membran im gesamten Bereich synchron betrieben wird.

Viele Vorteile und einfach zu betreiben

Unterm Strich bietet eine planare Magnetkonstruktion Vorteile, von denen Du profitierst. Der hohe Wirkungsgrad und die flache Impedanzkurve erleichtern den Betrieb des Kopfhörers am Verstärker. Das bietet Dir viel mehr Auswahlmöglichkeiten als bei einigen Alternativen.

Auf der anderen Seite benötigen die große Membran und das Magnetsystem ihren Platz, dazu sind die resonanzdämpfenden Materialien bei Audeze grundsätzlich solide. Dies bedeutet, dass dieser Kopfhörer nicht der leichteste oder kompakteste auf dem Markt ist – was Du genau in dem Moment vergisst, in dem Du zum ersten Mal Musik mit dem LCD-2 Classic hörst.

Dieser Audeze Kopfhörer spielt erstaunlich gut an einem normalen, hochwertigen Verstärkerausgang, aber er belohnt den Einsatz eines guten Kopfhörerverstärkers mit seinen besten Leistungen. Du wirst schnell feststellen, warum er die Herzen von von Head-Fi Enthusiasten auf der ganzen Welt erobert hat.

Unabhängig von Genre und Klangdruck ist der Klang eines Audeze Planar Magnetic-Kopfhörers immer beeindruckend schnell, präzise, ​​mit vielen Details und einer tiefen und kontrollierten Basswiedergabe. So mancher ist überzeugt, dass dieser Klangcharakter unserer Art, Klang in der realen Welt zu erleben, am nähesten kommt. Aber das ist eines der Themen, über die die Enthusiasten wahrscheinlich ewig diskutieren werden.

Eines ist jedoch sicher: Planar Magnetic ist eine vollwertige Alternative zu anderen High-End Kopfhörern. Und wenn Du nur ein kleines bisschen an Head-Fi interessiert bist, solltest Du den Audeze LCD-2 Classic zumindest einmal erlebt haben.

Eine Investition fürs Leben

Ein Kopfhörer wie der LCD-2 Classic ist eine Investition fürs Leben. Zu keiner Zeit wirst Du das Gefühl haben, einmal zu kurz zu kommen. Und er wird auch dann noch Dein Kopfhörer sein, solltest Du einmal Deine Anlage erneuern. Das exklusive und zeitlose Design mit der optimalen Materialauswahl und seine Klangqualität sind Garanten dafür, dass Du diese Investition niemals bereuen wirst.

Unsere
Expertenmeinung

Vorteile

  • Offene Bauweise
  • Warmer, energischer Klangcharakter mit tiefem, dynamischem Bass
  • Doppelseitiges Fluxor-Magnetsystem
  • Einfach zu betreiben im Vergleich zu einigen Alternativen
  • Exklusives Finish aus Metall und Kunstleder
  • Handgefertigt bei Audeze in den USA

Beschränkungen

  • Relativ hohes Gewicht
  • Sehr begrenzte Schalldämmung in Richtung Umgebung
  • Transportetui ist optionales Zubehör
  • Einige Alternativen haben noch feinere Details im Klang

Videos über LCD-2 Classic

Zubehör für Audeze LCD-2 Classic

Technische Daten

KopfhörertypOver-Ear, Head-Fi
Aktive GeräuschunterdrückungNein
Frequenzbereich10-50000 Hz
Empfindlichkeit101 dB
Akustische KonstruktionGeöffnet
Impedanz passiv70 ohm
Treibertyp /-größe106 mm - Planar magnetic driver

Empfohlene Produkte

LCD-5
Audeze LCD-5
Head-fi Kopfhörer
4.750 € / Stk