Zum Inhalt wechseln

Hier spielt die Musik:
draußen zu Hause im Corona-Sommer

Urlaub oder Balkonien? Mit den Lockerungen steigt die Reiselust der Menschen. Doch auch wenn sich die ReiseAnalyse der FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise e.V. vorsichtig optimistisch zu den Urlaubsplänen der Deutschen äußert, ist die Bedeutung des eigenen Zuhauses, Gartens oder Balkons ungebrochen hoch. So steht die eigene Wohnung und deren Einrichtung auf Platz drei der Konsumprioritäten der Bundesbürger – Medien folgen auf Platz acht. Kein Wunder, denn selten haben wir so viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht wie in den vergangenen Monaten. Nun zieht es uns nach draußen. Und was sorgt auch hier für gute Laune und Atmosphäre? Natürlich Musik.

Damit auf Balkon und Terrasse nicht auf guten Klang verzichtet werden muss, gibt es zum Beispiel Bluetooth-Boxen oder Außenlautsprecher. Die skandinavischen Audio-Spezialisten von HiFi Klubben kennen sich aus und geben sechs wichtige Tipps zum aktuellen Thema Outdoor-Sound.

1. Die Qual der Wahl: Bluetooth-Box oder Außenlautsprecher?
Bluetooth-Boxen sind smart, kompakt und lassen sich dank guter Akkulaufzeiten oder Batteriebetrieb überall mit hinnehmen. Wer also gerne mal ein Picknick im Grünen unternimmt und nicht auf musikalische Begleitung verzichten möchte, greift auf jeden Fall zu. „Alles in allem sind Bluetooth-Lautsprecher eine handliche und mobile Lösung. Wenn allerdings der gute Sound auf der eigenen Terrasse im Fokus steht, sind gegen Wind und Wetter geschützte Outdoor-Lautsprecher die perfekte Wahl“, sagt Oliver Schroll von HiFi Klubben. „Denn mit einem vollen Klangbild und richtigem Stereo bieten sie einen hochwertigeren Klang, als es ein kabelloser Bluetooth Lautsprecher schaffen kann.“

2. Der perfekte Platz für einen Außenlautsprecher
Außenlautsprecher strahlen ihren Klang relativ breit ab. Sie können daher problemlos an höheren Stellen, wie zum Beispiel unter einem Dachüberstand oder an einem Gartenhaus, angebracht werden. In der Regel lassen sich die Halterungen flexibel einstellen und die Box damit bestmöglich auf die Hörposition ausrichten. „Allerdings geben wir immer den Hinweis, dass der zu beschallende Bereich, also die Hörposition, grob in einem gleichschenkligen Dreieck mit den Lautsprechern liegen sollte. Denn das ergibt den bestmöglichen Stereoklang“, betont Schroll. „Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Laien stellen sich Lautsprecher am besten als eine Art ‚musikalische Beleuchtung‘ vor. So haben sie besser vor Augen, wohin der Klang reichen soll und wie viel ‚Leuchtkraft‘, also Lautstärke, notwendig ist. Last but not least haben die Boxen nichts in Ecken zu suchen, da sonst der Bass zu dröhnen beginnt.“

3. Gut angebracht – mit einem Fachmann
Die Lautsprecher werden mit einer Wandhalterung geliefert. Für Installationen in Hausaußenwände empfiehlt es sich, die Installation professionell vornehmen zu lassen. Die entsprechende Kabelarbeit sollte zudem von einem Elektriker vorgenommen werden.

4. Versteckter Sound – die hochwertigste Lösung
Im Einstiegsbereich überzeugen schon Lautsprecher der OUT6 von ARGON AUDIO mit gutem Klang. Für höhere Ansprüche gibt es von B&W den AM1 und von SONOS den OUTDOOR im Angebot, die dank ihrer hohen Klangqualität und des anspruchsvollen Designs übrigens auch drinnen eine gute Figur machen. „Wer neu baut oder renoviert, kann auch über outdoor- taugliche Einbaulautsprecher nachdenken, wie zum Beispiel die Marine 6 oder Marine 8 Modelle von Bowers & Wilkins“, so Schroll. „Diese Deckenlautsprecher sind komplett wetter- und temperaturbeständig und lassen sich quasi unsichtbar in Vorbauten einlassen. Dabei sind sie so robust, dass sie sogar Chlor- und Salzwasserumgebungen aushalten und auch für Pool- und Saunalandschaften sowie Boote in Frage kommen.“
5. Sensible Technik – auch Außenlautsprecher überwintern besser im Warmen
Auch wenn die Lautsprecher für den Einsatz im Freien gebaut sind, leben sie wesentlich länger, wenn sie im Herbst gemeinsam mit den Gartenmöbeln ins Trockene umziehen. Daher sollte man darauf achten, dass sich der Lautsprecher mit der Wandhalterung leicht demontieren lässt.

6. Multiroom: der Garten als Teil des Soundkonzeptes
Mit modernen Streaming-Verstärkern, wie dem POWERNODE2i von Bluesound oder dem SONOS AMP, ist die Steuerung von Außenlautsprechern so einfach wie nie zuvor. Hier muss lediglich einmal ein Kabel von den Lautsprechern zum Verstärker verlegt werden. Danach funktioniert die ganze Steuerung per App. „Zudem lassen sich die Außenlautsprecher anschließend ganz bequem mit anderen Multiroom-Lautsprechern kombinieren“, so Schroll weiter. „Sind mehrere Paare Außen- oder Einbaulautsprecher geplant, lohnt sich eine Beratung. Denn mit sogenannten Custom Installation Produkten (CI-Produkten) ist es möglich, selbst für die ausgefallenste (Outdoor)-Beschallung eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.“

Über HiFi Klubben

HiFi Klubben wurde im Jahr 1980 von Peter Lyngdorf im dänischen Aarhus gegründet. Inzwischen betreibt das Unternehmen über 100 Shops in Dänemark, Deutschland, Schweden, Norwegen und den Niederlanden und zählt fast eine Millionen Clubmitglieder – sogenannte Klubberer. Hierzulande ist HiFi Klubben mit drei Filialen in Hamburg und jeweils einem Store in Köln und Bonn vertreten. Im Frühjahr 2021 folgten je ein Store in Berlin, München und Düsseldorf. Egal wo: Der Fokus liegt stets auf der Symbiose aus analogem Erlebnis in den Showrooms und dem digitalen Einkaufserlebnis im Onlineshop. Geschäftsführer von HiFi Klubben Deutschland ist seit März 2021 Oliver Schroll, der 2019 als Country Manager startete. Neben Marken wie Bang & Olufsen, Denon, Sonos oder DALI führt das Unternehmen seit 2002 die einstige Eigenmarke Argon Audio im Sortiment. Mehr Informationen zu HiFi Klubben finden Sie hier: www.hifiklubben.de

Pressekontakt: Agentur Gute Leude Fabrik, Christina Nollau, [email protected], 0176/80302222