29.05.2020 - mit 0 Euro extra zu besserem Sound

Corona-Trend Sound-Tüfteln

Seit dem 27. April sind Geschäfte bis 800 Quadratmeter wieder geöffnet. Dennoch bedauern viele Ladenbesitzer die eher zurückhaltende Kauflaune der Konsumenten. Kein Wunder, denn jeder dritte Betrieb hat Kurzarbeit angemeldet und die Menschen halten ihr Geld zusammen. Beliebt sind hingegen Baumärkte, Gartencenter – und HiFi-Geschäfte.

„Die Leute sind aktiv und haben sich Projekte vorgenommen“, sagt Oliver Schroll, Deutschlandchef der Audio-Experten von HiFi Klubben. „Natürlich waren wir bei der Wiedereröffnung unserer Stores in Hamburg, Bonn und Köln zunächst nur vorsichtig optimistisch. Aber schon in unserem Online-Store zeichnete sich ab, dass die Menschen nach wie vor an Technik interessiert sind. Während der Corona-Pandemie werden allerdings weniger teure High End Systeme oder große Standlautsprecher nachgefragt. Vielmehr stehen nun kleinere und größere Projekte in Sachen Sound im Fokus. So beraten wir gerade vermehrt in Sachen Multi-Room-Speaker, versteckter Sound oder auch hinsichtlich Lautsprechern für den Wintergarten oder die Terrasse. Das ist eine spannende Entwicklung. Fast so, als wäre der HiFi-Laden gerade eine Art Baumarkt für den Technik-Interessierten.“